Zwölf Millionen Euro für die Optimierung von Studium und Lehre an der JGU

07.11.2015
Campus-News
nf

Im Rahmen des Bund-Länder-Programms für bessere Studienbedingungen und mehr Qualität in der Lehre erhält die Johannes Gutenberg-Universität Mainz zwölf Millionen Euro an Fördergeldern für ihr Projekt LOB - Lehren, Organisieren, Beraten: Gelingensbedingungen von Bologna.

Ziel dieses Projektes ist eine nachhaltige Optimierung, Intensivierung und Professionalisierung der Angebote und Strukturen im Bereich Lehre, Studienorganisation und Beratung. "Wir freuen uns sehr über diese positive Bewertung unseres Antrags und die Fortführung der Förderung. Sie ist für uns Bestätigung der hervorragenden Arbeit, die in den zurückliegenden vier Jahren in den Fachbereichen, Zentralen Einrichtungen und der Verwaltung unserer Universität geleistet worden ist", äußert sich der Präsident der Universität Mainz, Univ.-Prof. Dr. Georg Krausch.


Für die Zukunft soll mit Hilfe der Fördergelder die eingeleitete Professionalisierung konsequent weitergeführt und ausgeweitet werden. In diesem Zusammenhang soll der Fokus auf den Übergang vom ersten zum zweiten Studienjahr sowie auf der Studienendphase liegen. Im Mittelpunkt steht außerdem die Internationalisierung von Studium und Lehre. Auch das Kollegiale Coaching wird fortgesetzt und stärker an die einzelnen Fachbereiche angepasst. Diese Prozesse werden nebenbei von dem Zentrum für Qualitätssicherung und -entwicklung (ZQ) der JGU durch ein breites Spektrum an qualitätssichernden Maßnahmen begleitet.

Campus Mainz e.V. unterstützen!

Campus Mainz e.V. ist ein gemeinnütziger Verein und die meiste Arbeit ist ehrenamtlich. Hilf uns dabei auch in Zukunft tolle Dienste für alle kostenlos anzubieten. Unterstütze uns jetzt!