ZeFaR mit neuem Vorsitz

20.06.2016
Campus-News, Studium
kb

Stephan Klose, Mitglied der Fachschaft Biologie, ist zum neuen Vorsitzenden des Zentralen Fachschaftenrates gewählt worden.

Seit dem 15. Juni 2016 hat der Zentrale Fachschaftenrat, kurz ZeFaR, einen neuen Vorsitz: Stephan Klose. Er löst damit Celina Schmuck aus der Fachschaft Archäologie ab. Als Vorsitzender des ZeFaR ist er automatisch auch im Vorstand des AStA vertreten.

Unterstützung der Fachschaftsarbeit 

Der ZeFaR stellt die strukturellen und finanziellen Grundlagen für die Fachschaften und koordiniert deren Arbeit. Neben der Unterstützung bei der Erstsemesterbetreuung, hilft der ZeFaR bei der Organisation von Fachschaftsparties, Vorlesungsreihen oder weiteren Veranstaltungen, die mehrere Fachschaften betreffen.

Beteiligung der Fachschaften

In seiner Amtszeit als Vorsitzender ist Stephan Klose vor allem an einer stärkeren Teilhabe der Fachschaften an den hochschulpolitischen Verträgen mit dem StuPa und dem AStA bemüht.

Fachschaften, die Probleme in ihrer Selbstverwaltung haben, sollen in Zukunft gefördert werden. "Diesen Fachschaften möchte ich im Falle des Falles den Rücken stärken und sie nach Kräften unterstützen", so Stephan Klose.

Auch den AStA und dessen Arbeitsbereiche möchte er in seiner Amtszeit stärken und hofft auf eine problemarme Legislatur.

Interessenvertretung gegenüber dem AStA

Jeder Fachschaftsrat ist mit einem Mitglied im Gremium des ZeFaR vertreten, das immer mittwochs öffentlich tagt. Jedes Jahr wählt das Plenum den Vorstand, der sich aus vier Personen zusammensetzt. Der Vorstand führt die Geschäfte des ZeFaR und vertritt die Interessen der einzelnen Fachschaften gegenüber dem AStA.

Den Vorstand 2016 bilden neben dem Vorsitzenden Stephan Klose, Thorsten Hoffmann (Fachschaft Chemie), Ruben Winter (Fachschaft Lehramt) und Nina Brasen (Fachschaft GeKoThe).

Campus Mainz e.V. unterstützen!

Campus Mainz e.V. ist ein gemeinnütziger Verein und die meiste Arbeit ist ehrenamtlich. Hilf uns dabei auch in Zukunft tolle Dienste für alle kostenlos anzubieten. Unterstütze uns jetzt!