Zaun gegen Studis

24.03.2015
Campus-News
ml

Die Protestform "Internet-Memes" scheint sich seit der Philo-Tür an der Uni Mainz zu etablieren. Studierende protestieren in Heidelberg neuerdings gegen einen Zaun.

Auf dem Weg zur Mensa an der Uni Heidelberg hält Studierende der Organischen Chemie so schnell nichts auf. Ein Trampelpfad auf dem Campus Am Neuenheimer Feld, quer über eine Wiese, verkürzte die Zeit zwischen Hungergefühl und Mensaessen.

Unmut gegen Universitätsbauamt

Doch das schien dem Universitätsbauamt nicht zu gefallen. Mit präziser Genauigkeit wurden Holzpfeiler einbetoniert und ein Maschendrahtzaun aufgespannt, so dass der Weg zur Mensa fortan länger und beschwerlicher werden würde für die hungrigen Studierenden.

Universitätsmotto: Semper Apertus

Der schon in Mainz erfolgreiche Meme-Protest nahm auch in Heidelberg seinen Lauf. Kurz nach der Errichtung von "The Wall of Chemistry" oder "The Fence", wie sich auch die Fanseite mit rund 700 Fans auf Facebook nennt, brachten verschiedene Studierende eine Reihe von Bildern und Sprüchen am Zaun an. Neben einigen Klassikern des Meme-Protests (siehe Bilder) nahm ein Spruch auch das Motto der Universität Heidelberg auf die Schippe: "Semper Apertus" (lat. stets offen) schien in diesem Fall wohl nicht zu gelten.

Einbetonierter Zaun für kurze Zeit

Die Erbauer des Zaun aus dem Universitätsbauamt zeigten sich überrascht von soviel Unmut: "Der Zaun war ohnehin nur für ein bis zwei Monate geplant", erklärte ein Mitarbeiter. "Er sollte nur dem Rasen Zeit geben, sich zu erholen." Das Argument stößt in vielen Kommentaren jedoch auf Unverständnis. Warum die Pfeiler des Zaun dann einbetonieren? Ein Bauzaun wäre kostengünstiger und schonender für den Rasen gewesen.

Der Ruf "Die Mauer muss weg!" zeigte nach einer Woche Wirkung. Der Zaun inklusive einbetonierten Pfeilern wurde wieder abgebaut. Jetzt rufen viele Kommentare nach einem angelegten Weg, der die 22 m* Wegersparnis auf Dauer sichern soll.

Ausstellung zur Mainzer Philo-Tür

Für die Fans der Mainzer Philo-Tür wird es wohl noch dieses Jahr ein Wiedersehen mit den Protest Memes aus Mainz geben. Ob bei der geplanten Ausstellung auch andere Memes z.B. vom Zaun in Heidelberg gezeigt werden steht noch nicht fest. Der Betreiber der Facebook-Fanseite „Die virale Philotür“ Robert Vettel sagte jedoch: „Wir werden auf jeden Fall in Heidelberg anfragen, ob wir das eine oder andere Exponat vom Zaun bekommen könnten.“

(* Berechnung eines Kommentierenden)

Campus Mainz e.V. unterstützen!

Campus Mainz e.V. ist ein gemeinnütziger Verein und die meiste Arbeit ist ehrenamtlich. Hilf uns dabei auch in Zukunft tolle Dienste für alle kostenlos anzubieten. Unterstütze uns jetzt!