Wenn auf dem Campus die Sonne untergeht

06.06.2015
Essen, Freizeit
sp

Bis zum 24. Juni 2017 ist in Deutschland Ramadan. Während des islamischen Fastenmonats dürfen gläubige Muslime nur zwischen Sonnenuntergang und Sonnenaufgang Nahrung zu sich nehmen. Ein muslimischer Lehramtsstudent erzählt vom Fasten an der Uni Mainz und wir haben Orte gefunden, die auch nach Sonnenuntergang noch Speisen und Getränke anbieten.

Der Fastenmonat Ramadan ist der neunte Monat des islamischen Mondjahrs und dauert 29 bis 30 Tage. Seinen Anfang markiert der Aufgang der neuen Mondsichel. Das Fasten beginnt in der Morgendämmerung, ab dem Frühlicht, vor dem sogenannten Fadjr-Gebet und endet mit dem Sonnenuntergang, dem Beginn des Magreb-Gebetes.  Im Internet lassen sich die genauen Gebetszeiten für Mainz nachlesen.

Youness*, Lehramtstudent in Mainz, fastet jedes Jahr und weiß, wie schwierig es sein kann, auf der Uni nach dem Fastenbrechen  etwas Essbares zu finden. "Auf dem Campus findet man nach Sonnenuntergang wahrscheinlich nur im Baron was Essbares. Demzufolge habe ich mir was von zu Hause mitgenommen oder bin mit Freunden in die Stadt gefahren und haben uns was zu essen gekauft." Aber Youness ist nicht der einzige, der jedes Jahr für einen Monat fastet: "Man sieht im Ramadan immer wieder die gleichen Gesichter in der Bib. Hauptsächlich waren es arabischstämmige Medizinstudis."

Die Nacht zum Tag machen

Für Außenstehende stoßen diese strengen Fastenregeln, nach denen auch Rauchen und Sex während den Sonnenstunden verboten ist, oft auf Unverständnis. Es wird als gefährlich und extrem anstrengend angesehen. Für Youness aber ist das Fasten eine Selbstverständlichkeit, die ihm wenige Probleme bereitet. Wenn er viel für die Uni zu tun habe, mache er am liebsten die Nacht zum Tag und lerne die Nacht durch. "Als die UB noch bis zum Morgengrauen offen war, war die Zentralbib nachts voll von fastenden Lernern".

Wenn er noch Veranstaltungen besuchen müsse, die natürlich tagsüber stattfinden, bereite ihm das Fasten keine Probleme: "Zugegebenermaßen sind die ersten Tage die schwersten. Das legt sich aber und man wird ruhiger, geduldiger und weiß die kleinen Dinge zu schätzen. Man hat auch nichts dagegen dann mal den ganzen Tag in der Uni zu sein und zu lernen, mit Freunden rumzublödeln, um einfach den Tag `hinter sich zu bringen´".

Essen und Trinken nach Sonnenuntergang

Die meisten Unigebäude wie das Georg-Forster-Gebäude, Rewi, Philosophicum, die UB, der Neubau Chemie und der Kreuzbau Physik stellen Automaten bereit, an denen man sich Kaffee, Tee, Softdrinks und Wasser ziehen kann. In der UB und im Philosophicum gibt es auch Automaten, die belegte Brötchen und Schokoriegel anbieten.

Die Küche der Barons hat von Montag bis Samstag bis 22 Uhr geöffnet. Pizzen und Flammkuchen gibt es bis 23.00 Uhr. Auch die Base Lounge bietet nach Sonnenuntergang bis 23 Uhr noch Trank und Speise an.

Wer etwas weiter laufen möchte oder auch bereit ist Lieferkosten zu bezahlen, kann auf die Pizzeria PrimaPizza Am Gonsenheimer Spieß 2 zurückgreifen. Diese hat offen bis 23 Uhr (Montag bis Donnerstag, Sonntags) und bis Mitternacht (Freitag + Samstag).

In diesem Sinne: hayırlı Ramazanlar (Einen gesegneten Ramadan).

 

 

* Name auf Wunsch von der Redaktion geändert.

Campus Mainz e.V. unterstützen!

Campus Mainz e.V. ist ein gemeinnütziger Verein und die meiste Arbeit ist ehrenamtlich. Hilf uns dabei auch in Zukunft tolle Dienste für alle kostenlos anzubieten. Unterstütze uns jetzt!