Verkehrschaos in den Semesterferien

28.07.2015
Campus-News
aw

Wer in diesen Tagen rechtzeitig zu Klausuren kommen möchte, sollte mehr Zeit einplanen. Zwei Baustellen sorgen für Stau rund um die Uni, Buslinien werden umgeleitet.

Baustellen auf dem Alicenplatz und an der Saarstraße

Gleich zwei neue Baustellen sorgen seit dem 28. Juli für erhebliche Verzögerungen auf dem Weg zwischen Hauptbahnhof und Universität. Zum einen müssen auf dem Alicenplatz, dem Platz auf der Brücke zwischen dem Hauptbahnhof und der Haltestelle Hauptbahnhof West, die Gleise erneuert und die Trasse an die zukünftige Mehrbelastung durch die Mainzelbahn angepasst werden.

Die Bauarbeiten sollen bis zum 25. September andauern und zunächst zum Wegfall von jeweils einer Spur sowie der Busspur führen. Vom 26. August bis zum 3. September wird es dann nur noch zwei Spuren stadteinwärts und eine Spur stadtauswärts geben.

Hinzu kommt die Baustelle an der Kreuzung Saarstraße/Binger- und Zahlbacherstraße. Hier wird ein Abzweig für die Mainzelbahn gebaut und Gleise auf der Rampe bis zur Höhe Krematorium verlegt. Dies hat zur Folge, dass die Saarstraße in beide Richtungen nur noch einspurig verläuft. 

Außerdem fällt die Busspur weg. Dadurch kommt es zu anhaltendem Stau auf der Saarstraße und dementsprechend zu starken Verspätungen der Buslinien, die über die Saarstraße führen.

Die Mainzer Verkehrsgesellschaft hat sich daher entschieden, die betroffenen Linien teilweise umzuleiten. 

Umleitungen der Linien 54, 55, 58 und 68

Stark verspätete Busse der Linien 54 und 55 werden nun zwischen Kisselberg und Hauptbahnhof West über Münchfeld fahren, können unterwegs aber keine zusätzlichen Haltestellen anfahren. Die Haltestelle Friedrich-von-Pfeiffer-Weg entfällt. 

Auch die Linien 58 und 68 werden den Friedrich-von-Pfeiffer-Weg nicht mehr anfahren. Die Linie 58 wird ab Kisselberg über den Universitätscampus, Xaveriusweg und Untere Zahlbacher Straße zum Hauptbahnhof West fahren. Zusteigen kann man laut MVG an der Haltestelle Hanns-Dieter-Hüsch-Weg.

Die Linie 68 wird ab Draiser Weg/Friedhof Bretzenheim den gleichen Weg zum Hauptbahnhof West nehmen, wie die Linie 58. Auch sie kann über die Haltestelle Hanns-Dieter-Hüsch-Weg erreicht werden. 

Ob der Bus aktuell die Umleitung fährt, sollen die Fahrgäste laut MVG durch eine rechtzeitige Ansage des Fahrers erfahren. 

Die Bauarbeiten an der Saarstraße werden vermutlich noch bis Anfang September dauern. 

Den Stau umgehen: Linie 69 oder das Rad nehmen

Wer rechtzeitig in der Uni sein muss und auf der sicheren Seite sein will, steigt an der Haltestelle Kisselberg um in die Linie 69. 

Und für die Strecke von Uni in Richtung Hauptbahnhof haben wir auch noch einen Tipp parat: Wer an der Blechlawine auf der Saarstraße vorbeirollen möchte und eine MVGmeinRad-Karte hat, schaut einfach in der App nach, ob auf dem Campus noch Fahrräder verfügbar sind, steigt am FriedrichPfeiffer-Weg aus und radelt ganz bequem in Richtung Bahnhof. 

Update, 29.07.2015 11:30

Aktuell scheint sich die Lage auf der Saarstraße etwas entspannt zu haben, laut einem Artikel der Allgemeinen Zeitung war der Rückstau an diesem Morgen schon sehr viel kürzer als gestern. 

Und auch die Linien 54, 55, 58 und 68 fahren seit heute wieder die reguläre Strecke über den Friedrich-von-Pfeiffer-Weg. 

Es bleibt also vorerst bei den „normalen“ Umleitungen, die wir schon seit April gewöhnt sind. 

Campus Mainz e.V. unterstützen!

Campus Mainz e.V. ist ein gemeinnütziger Verein und die meiste Arbeit ist ehrenamtlich. Hilf uns dabei auch in Zukunft tolle Dienste für alle kostenlos anzubieten. Unterstütze uns jetzt!