Unimediziner forschen zu Fluglärm

08.07.2016
Campus-News
hr & cv

Welche Auswirkungen hat Lärmbelästigung auf unsere Gesundheit? Dieser Frage widmeten sich Universitätsmediziner der JGU in ihrer Studie. 

Es ist allgemein bekannt, dass sich permanente Lärmbelästigung negativ auf die Psyche des Menschen auswirkt. Forscherinnen und Forscher der Universitätsmedizin Mainz wollten es genauer wissen. Dazu untersuchten sie den Zusammenhang zwischen Angst und Depressionen als Folge von Straßen-, Baustellen- oder auch Fluglärm. Auf Letzteres legten sie ihren Fokus und befragten dabei in einer repräsentativen Stichprobe 15.000 Personen aus Mainz und Umgebung. 

Fluglärm größte Störquelle 

Die Studienteilnehmer zwischen 35 und 74 Jahren machten Angaben über ihre persönliche Erfahrung mit Lärmbelästigung. Alle Befragten wohnen in der Nähe des Frankfurter Flughafens. 62 Prozent von ihnen fühlten sich durch den Fluglärm belästigt. Als zweitgrößten Lärmfaktor für die Probanden wurde mit 18 Prozent der Straßenverkehrslärm benannt. Die genauen Ergebnisse wurden in der Fachzeitschrift PLOSone veröffentlicht.

Weitere Forschung geplant 

"Bei extremer Lärmbelästigung sind Depression und Angst immerhin doppelt so häufig wie bei geringer Lärmbelästigung," meint Studienleiter Univ.-Prof. Dr. Manfred Beutel von der Klinik für Psychosomatische Medizin. Ob aber aus den bisherigen Befunden ein kausaler Zusammenhang zwischen Lärmbelästigung und Depressionen hergestellt werden kann, bleibt nach wie vor offen. Die Gutenberg Gesundheitsstudie plant deshalb weitere Nachforschungen in diesem Gebiet.

 

Campus Mainz e.V. unterstützen!

Campus Mainz e.V. ist ein gemeinnütziger Verein und die meiste Arbeit ist ehrenamtlich. Hilf uns dabei auch in Zukunft tolle Dienste für alle kostenlos anzubieten. Unterstütze uns jetzt!