Uni-Bus-Brücke über die Koblenzer Straße kann noch nicht genutzt werden

02.12.2015
Campus-News
nf

Der Bau der neuen Brücke über die Koblenzer Straße ist seit Frühling 2015 fertig und trotzdem kann die Brücke zurzeit noch nicht genutzt werden. Grund dafür: Die Eigentümer, denen das Land rundum die Brücke gehört, wollen die benötigten Teile ihrer Grundstücke nicht abgeben.

Insgesamt hat der Bau dieser Brücke rund 3,4 Millionen Euro gekostet und diente eigentlich einer kreuzungsfreien Verbindung zwischen Uni-Campus und dem Erweiterungsgelände der Uni (Hochschule Mainz, Wohnheim K3).

Geplant war eine zweispurige Bustrasse parallel zur Saarstraße zwischen der Brücke und der geplanten Haltestelle in der Eugen-Salomon-Straße in Nähe der Coface-Arena. Der Bau dieser konnte jedoch bis heute nicht begonnen werden, da die Besitzer der Grundstücke entlang der Straße dem nicht zugestimmt haben.

Die Folge: Rechtsstreitigkeiten. Am 30. September 2015 gab der Dezernent in einer Stadtratssitzung bekannt, ein neues Umlegungsverfahren der betroffenen Flächen sei entwickelt worden und man gehe jetzt davon aus, dass der Bau der Straße spätestens im Frühsommer 2016 beginnen könne. Nachdem das Design, die Planung und der Bau insgesamt nun rund sechs Jahre gedauert haben, endet die neue Brücke weiterhin immer noch im Nichts. 

Campus Mainz e.V. unterstützen!

Campus Mainz e.V. ist ein gemeinnütziger Verein und die meiste Arbeit ist ehrenamtlich. Hilf uns dabei auch in Zukunft tolle Dienste für alle kostenlos anzubieten. Unterstütze uns jetzt!