Überlassungsvertrag für Haus Mainusch unterzeichnet

10.12.2012
Campus-News
bsc

Am heutigen Montag haben AStA und Betreiberverein des Haus Mainusch einen Überlassungsvertrag für das selbstverwaltete Zentrum auf dem Mainzer Uni-Campus unterschrieben. Die Finanzierungsfrage ist indes noch nicht geklärt.

Der alte Vertrag ist dieses Wochenende abgelaufen. Am Freitag war eine Vertragsunterzeichnung geplatzt, da nach Angaben des AStA keine zeichnungsberechtigten Mitglieder des “Verein für ein unabhängiges Kommunikationszentrum an der Universität Mainz e.V.” anwesend waren.

Nun gestaltet der Verein für weitere fünf Jahre rechtmäßig das Programm im Haus.

Am vergangenen Mittwoch sprach sich das Studierendenparlament (StuPa) der Uni gegen eine teilweise Übernahme der erhöhten Mietkosten für das Haus aus. Gefordert waren 3000 Euro jährlich, stattdessen erhält das Haus eine Maximalförderung von 1000 Euro im Jahr, was laut AStA der regulären Förderung eingetragener Hochschulgruppen entspricht. Der AStA wolle das Haus Mainusch nicht gegenüber anderen Hochschulgruppen begünstigen, wie Vorstandsmitglied Lisa-Marie Schadt die derzeitige Beschlusslage begründete. Das Haus sieht seine Existenz als nichtkommerzielles Zentrum bei einer derart erhöhten Eigenleistung gefährdet. Die Betreiber rufen auf einem Flugblatt zum Widerstand gegen die AStA-Entscheidung auf der morgigen Vollversammlung aller Studierenden der Uni auf, die um 14 Uhr im Hörsaal S 1 des Institutes für Sportwissenschaft, Dalheimer Weg 12, stattfindet.bsc

Campus Mainz e.V. unterstützen!

Campus Mainz e.V. ist ein gemeinnütziger Verein und die meiste Arbeit ist ehrenamtlich. Hilf uns dabei auch in Zukunft tolle Dienste für alle kostenlos anzubieten. Unterstütze uns jetzt!