Traumhafte Fotoausstellung in der GFG-Mensa

17.09.2015
Freizeit, Kulturkurse

Auf der Abschlussfeier konnten einige Kunstwerke aus den Kulturkursen schon bewundert werden. Fotokursleiter Ralf Radmacher hat jetzt die erste, längere Ausstellung auf die Beine gestellt.

In den vergangenen zwei Semestern leitete Ralf Radmacher jeweils zwei Fotokurse im Rahmen der Kulturkurse auf dem Campus Mainz. Weitere Kurse konnte der langjährige Amateur-Fotograf neben seiner Arbeit beim Studierendenwerk nicht anbieten, obwohl die Warteliste noch einige Kurse gefüllt hätte.

Theorie und viel Praxis

Neben den theoretischen Grundlagen der Fotografie vermittelte er in den Kursen viel praktisches Wissen rund um das Knipsen von Bildern mit der eigenen Spiegelreflexkamera. Bei den Rundgängen durch die Stadt, bei der Studiofotografie,  den Exkursionen nach Frankfurt und Spaziergängen im Botanischen Garten entstanden viele tolle Fotos. Daraus entwickelte sich die Idee einige der besten Bilder auf dem Campus auszustellen.

Den Platz in der Mensa im Georg-Forster-Gebäude hat der Kulturkursleiter selbst ausgewählt. Doch zuerst musste das Projekt mit der Geschäftsführung des Studierendenwerks abgesprochen werden. Dann gab es Unterstützung aus der Öffentlichkeitsarbeit des Studierendenwerks. „Frau Schreiber hat viel mitgeholfen und die Finanzierung abgewickelt“, sagt Ralf Radmacher.

Noch im Wintersemester zu sehen

Die ausgestellten Bilder werden noch über die vorlesungsfreie Zeit hinaus in der Mensa hängen. Später ist geplant die Bilder gegen winterliche Motive auszutauschen. Mit der Geschäftsführung des Studierendenwerks ist sowieso geplant, dass es in Zukunft häufiger Ausstellungen im Studihaus und den Mensen geben wird.

Die Anmeldung für die Foto- und alle weiteren Kulturkurse im Wintersemester 2015/16 beginnt am 12. Oktober 2015.

Campus Mainz e.V. unterstützen!

Campus Mainz e.V. ist ein gemeinnütziger Verein und die meiste Arbeit ist ehrenamtlich. Hilf uns dabei auch in Zukunft tolle Dienste für alle kostenlos anzubieten. Unterstütze uns jetzt!