Thesius - Onlineplattform zur Themenfindung für Abschlussarbeiten

30.04.2016
Studium
hr & cv

Den Studis dabei helfen, schnell und einfach ein Thema für seine akademische Arbeiten finden. Das ist das Ziel, welches sich die Gründer der Datenbank Thesius gesetzt haben.

Die Bachelor- oder Masterarbeit steht vor der Tür, aber die Themenfindung bereitet immer noch Kopfzerbrechen. Auch Michael Grupp und Dennis Albert, ehemalige Doktoranden der JGU, kennen dieses Problem und handelten. Die Idee einer Plattform zur Themenrecherche entstand: 2012 gründeten sie das Start-up Unternehmen Thesius. Partner der Website sind unter anderem die JGU und die Universitätsbibliothek Mainz. 

Vernetzung und Transparenz 

Wer sich kostenlos angemeldet hat, erhält Zugriff auf etwa zwei Millionen akademische Arbeiten.  Die Plattform richtet sich vor allem an Doktorandinnen und Doktoranden, wird aber auch von anderen Studis, die beispielsweise gerade an ihrer Bachelorarbeit schreiben, genutzt. Der Großteil der abrufbaren Dissertationen stammt aus der Deutschen Nationalbibliothek, wo jeder Promovierende seine Arbeit einschicken muss.

Über die Datenbank kann man nicht nur die Dissertationen einsehen, sondern sich auch mit anderen Doktorandinnen und Doktoranden vernetzen. Neben dem Austausch und einer erleichterten Recherche wird wissenschaftliches Arbeiten auf diesem Weg transparenter. Ein weiterer Nebeneffekt besteht darin, dass Plagiate leichter ausfindig gemacht werden können.  

„Facebook für Doktoranden“

Das Onlinemagazin Zeit beschrieb das Austauschportal als „Facebook für Doktoranden“. Denn ähnlich wie bei Facebook haben registrierte Nutzer ein eigenes Profil und können als Experten für ihre Ausarbeitung kontaktiert werden. “Wir sollten Doktoranden aus der Dunkelheit der Bibliothek rausholen", beschreibt Grupp den Kerngedanken des noch jungen Unternehmens mit aktuell 10.000 Registrierten. Auch liefern Hochschulen, Forschungsgemeinschaften und Unternehmen Themenvorschläge für die Bachelor- und Masterarbeit aus unterschiedlichsten Fachbereichen. 

Finanzierung und Ziele

Das Recherchenportal finanziert sich über Investoren, die Werbebanner auf der Plattform schalten und Unternehmen, die für ihre eingereichten Themenvorschläge Geld bezahlen. Das Ziel der Betreiber ist das Sammeln aller Doktorarbeiten seit 1960. Ein Vorhaben, dem sie mit dem stark wachsenden Datenportal stetig näher kommen.

Campus Mainz e.V. unterstützen!

Campus Mainz e.V. ist ein gemeinnütziger Verein und die meiste Arbeit ist ehrenamtlich. Hilf uns dabei auch in Zukunft tolle Dienste für alle kostenlos anzubieten. Unterstütze uns jetzt!