StuPa-Wahl im Wintersemester 2022/23

14.12.2022
Studium, Campus-News...
skr

Von Dienstag, den 17. Januar bis Donnerstag, den 19. Januar 2023 finden jeweils von 9 bis 16 Uhr die Wahlen zum 73. Studierendenparlament, dem StuPa, der Studierendenschaft der JGU Mainz statt.

 

Im Zeitraum von Dienstag, dem 17. Januar 2023, bis Donnerstag, den 19. Januar 2023, haben alle eingeschriebenen Studierenden die Möglichkeit, ihr Parlament zu wählen. Wahlberechtigt sind alle beitragspflichtigen Mitglieder der Studierendenschaft der Johannes Gutenberg-Universität Mainz – also alle ordentlich eingeschriebenen Studierenden am Standort Mainz. Diese sollten sich den Termin im Januar allerdings vormerken, da keine Wahlbenachrichtigungskarten mehr versendet werden.

Die 72. StuPa-Wahl im Januar 2022 hatte Campusgrün mit 251 Wählerstimmen und damit den meisten Stimmen für sich gewinnen können, auf Platz zwei folgte die Linke Liste mit 136 Stimmen. Die Wahlbeteiligung war im vergangenen Jahr mit 2,4 Prozent erneut sehr niedrig.  

Wo und wie kann gewählt werden?

Die StuPa-Wahl im Wintersemester 2022/23 findet wie gehabt als Urnenwahl statt. Die Standorte für die Urnen und damit die Wahlorte stehen momentan noch nicht fest, die Informationen über die Urnenstandorte werden aber voraussichtlich im Januar auf der Webseite des Wahlausschusses des Studierendenparlaments veröffentlicht. Um das Wahlrecht ausüben zu können, muss jede:r Studierende den Studierenden- und Lichtbildausweis mit sich führen.

Allerdings besteht auch die Möglichkeit der Briefwahl, diese muss aber im Zeitraum zwischen dem 7. Dezember 2022 und dem 14. Dezember 2022 über ein Formular beantragt werden. 

Genauere Infos zu den antretenden Listen erfährt man in der Wahlzeitung, die ab dem 22. Dezember 2022 ebenfalls auf der Webseite des Wahlausschusses des Studierendenparlaments erscheint.

Grundsätzliches zur Wahl

Das 73. Studierendenparlament wird in allgemeiner, freier, geheimer, gleicher und unmittelbarer Wahl gewählt. Die Sitze des Parlaments werden nach dem §41 des Kommunalwahlgesetzes verteilt. Die aktuell gültige Wahlordnung mit allen weiteren wichtigen Informationen zum Nachlesen findet sich als PDF auf der Website der Verwaltung der Uni Mainz (https://www.verwaltung.zentrale-dienste.uni-mainz.de/files/2022/07/VoeB-06_2022.pdf).

Campus Mainz e.V. unterstützen!

Campus Mainz e.V. ist ein gemeinnütziger Verein und die meiste Arbeit ist ehrenamtlich. Hilf uns dabei auch in Zukunft tolle Dienste für alle kostenlos anzubieten. Unterstütze uns jetzt!