Statt AStA-Sommerfest: Baron und Qkaff laden zum Campusfest am 1. Juli

28.06.2017
Freizeit, Campus-News
ik

Dieses Jahr gibt es zwar kein AStA-Sommerfest, aber dafür findet am kommenden Samstag das "Campusfest am Forum" statt. Zu verschiedenen Live-Acts und auf zwei Aftershowpartys kann von nachmittags bis in die Morgenstunden gefeiert werden – fast ein bisschen wie beim AStA-Sommerfest, wenn auch in kleinerer Dimension.

Viele Studis waren enttäuscht, als der Allgemeine Studierendenausschuss (AStA) der Uni Mainz Anfang April das AStA-Sommerfest aus finanziellen Gründen absagte (Campus Mainz berichtete). "Bevor es gar kein Fest mehr auf dem Campus gibt, haben wir, zusammen mit Kühli und Lissy vom Kulturcafe, gedacht, da machen wir doch gerade selber eins", erzählt Sebastian Dany, Geschäftsführer des Baron. Und so haben Baron und Kulturcafé gemeinsam das Campusfest organisiert, das am kommenden Samstag, 1. Juli, ab 16 Uhr am Forum stattfindet.

Was bietet das Campusfest?

Vorrangig will das Campusfest mit seinen Live-Bands überzeugen. Von 16 bis 23 Uhr werden verschiedene Acts auf einer Open-Air Bühne vor dem Brunnen am Forumsplatz auftreten. Eröffnet wird das Fest vom Uni-Chor der Johannes Gutenberg-Universität (JGU) Mainz mit einer Performance aus "Carmina Burana". Um 18 Uhr werden auch die UniVoices auftreten. Anschließend spielen verschiedene Live-Acts wie Bender&Schillinger, dem Absinto Orkestra oder auch Suckitup und K`Daanso mit seiner Ragglyf-Family. Außerdem soll es Lichtinstallationen vom “sagenumwobenen DJ Chappi“ geben.

Für das leibliche Wohl der Besucherinnen und Besucher sorgen verschiedene Essensstände, eine Cocktailbar und Bierbuden am Forumsplatz.

Nach dem Outdoor-Spaß finden ab 23 Uhr Aftershowpartys im Baron und im Kulturcafé statt. Dabei werden im Baron die Frohlocker mit ihrem breitgefächerten Stilmix für gute Stimmung sorgen, während im Kulturcafé Max Güterzug auflegen wird.

Wer sollte hingehen?

"Das Campusfest richtet sich an alle, die hier studieren und arbeiten, dazu natürlich auch an jede/n, der ein Gratis Open Air mit tollen Live-Bands an einem tollen Ort zu schätzen weiß", so Sebastian Dany. Zwar sei das Fest primär für Studierende organisiert, aber schließlich sei auch das AStA-Sommerfest seit jeher offen für alle gewesen.

Das Campusfest: Zukünftig eine Alternative zum AStA-Sommerfest?

Auch wenn das Campusfest als Reaktion auf die Absage des AStA-Sommerfests entstanden ist, sehen die Organisatoren es nicht als dauerhafte Alternative dazu. Vielmehr sei es als einmaliger Platzhalter organisiert worden, denn die Veranstalter hoffen sehr, dass der AStA nächstes Jahr wieder am Start sei. "Vielleicht dann auch wieder etwas netter und weniger kommerziell als die letzten Jahre", sagt Sebastian Dany. Es sei nicht schwer, ein kleines Fest auf dem Campus zu veranstalten. Für die zukünftige Organisation des AStA-Sommerfests bieten Sebastian Dany und Andreas Licht als Campus-Gastronomen und ehemalige Kulturreferenten dem neu konstituierten AStA ihre beratende Hilfe an.

Karten und Preise

Der Eintritt zum Open Air-Konzert ist frei. Karten für die Aftershowpartys kannst du im Vorverkauf für 5 Euro im Baron, im Kulturcafé und in der Mensa, oder für 6 Euro an der Abendkasse erwerben.

Campus Mainz e.V. unterstützen!

Campus Mainz e.V. ist ein gemeinnütziger Verein und die meiste Arbeit ist ehrenamtlich. Hilf uns dabei auch in Zukunft tolle Dienste für alle kostenlos anzubieten. Unterstütze uns jetzt!