Sportprogramm für das Wintersemester

12.10.2015
Freizeit, Sport
ml

Ein kurzer Rückblick auf das Sommersemester und für alle Sportbegeisterten das komplette Sportprogramm für das Wintersemester - viel Spaß, Erfolg & Fitness!

Besonders beliebt im Sommersemester waren die Tennisplätze, auf denen Trainer Christoph Ohanka mit seinem Team eine Rekordzahl von Kursteilnehmerinnen und -teilnehmer begrüßte. Axel Schaper, Leiter des Hochschulsports, lobt den Trainer in seinem Grußwort zum diessemestrigen Programm: "Mit über 160 durchweg sehr zufriedenen Kursteilnehmern hat er neue Maßstäbe gesetzt." Auch das freie Spiel ohne Anleitung war beliebter als je zuvor und für das Wintersemester wurde ein neue Möglichkeit gefunden auch in einer Halle Tennis zu spielen.*

Anbau Fitnessraum doch nicht finanzierbar

Der Wunsch vieler Studierenden nach einer Erweiterung des Fitnessraums wird wohl nicht erfüllt. Trotz einer Machbarkeitsstudie des Landesbetriebs Liegenschafts- und Baubetreuung (LBB) zu einer baulichen Veränderung und den ursprünglich positiven Rückmeldungen von Seiten der Universität haben LBB und die Immobilienabteilung der JGU signalisiert, dass derzeit für ein solches Projekt keine Kapazitäten frei seien.

Mehr Geld von der Kanzlerin

Zur finanziellen Ausstattung des Allgemeinen Hochschulsports sagt Schaper: "Unsere Kanzlerin hat uns zugesichert, dass sie die Finanzlage des AHS überprüfen und gegebenenfalls die Zuweisung an den Hochschulsport erhöhen wird." Jedoch muss laut Universitätsleitung eine solche Erhöhung erst in den Haushalt der JGU integriert werden und das sei nicht ohne weiteres möglich.

Bilanz Wettkampfbereich im Sommersemester

Im Wettkampfbereich zieht Schaper eine durchwachsene Bilanz für das vergangene Semester. Während im Tennis mit dem erneuten Gewinn der Deutschen Hochschulmeisterschaft und mit mehreren auch internationalen Medallien im Rudern Erfolge erzielt werden konnten, war die JGU in den klassischen Ballsportarten nicht besonders erfolgreich. Lediglich ein 5. Platz der Basketballer bei den bundesweiten Hochschulmeisterschaften ist erwähnenswert.

* Tenniskurse Wintersemester: Kursstärke: 3-4 Teilnehmer je Kurs; Umfang: 12 Termine à 60 Min., 1 Stunde pro Woche zu einer festgelegten Kurszeit; Kursdauer: 12 Wochen; Trainingsbeginn: ab KW 45 (2.-6. November); Kursgebühr: € 90,-.; Ort: Mainzer Tennishallen.

Anmeldung: Erfolgt über tennis@uni-mainz.de, der die Kurseinteilungen nach Bedarf vornimmt. Bei Anmeldung bitte möglichst mehrere Zeiten angeben, damit eine Einteilung gemäß Spielstärke gesichert ist! Anmeldschluss: 30.10.2015! Nach Anmeldung und Kursplatzzusage erfolgt die Bezahlung - weitere Informationen zu Bezahlungform, Hallengebühr und Sonstigem unter tennis@uni-mainz.de. Rahmen-Kurszeiten: Montag-Freitag 09:00-14:00 Uhr und 21:00-23:00 Uhr; Samstag: 09:00-23:00 Uhr. Beginn jeweils zur vollen Stunde

Campus Mainz e.V. unterstützen!

Campus Mainz e.V. ist ein gemeinnütziger Verein und die meiste Arbeit ist ehrenamtlich. Hilf uns dabei auch in Zukunft tolle Dienste für alle kostenlos anzubieten. Unterstütze uns jetzt!