So kommst du an die Bücher im Freihandbereich

16.02.2016
Campus-News, Studium
nf

Die Universitätsbibliothek gibt nach der Schließung des Bücherturms der Zentralbibliothek alternative Möglichkeiten an, um an Bücher zu kommen.

Die Universitätsbibliothek Mainz hatte am Freitag, den 12. Februar 2016, mitgeteilt, dass der Freihandbereich der Zentralbibliothek nach Aufforderung des Landesbetriebs (LBB) wegen Brandschutz geschlossen werden muss. Am Dienstag danach gab sie einige Sondermaßnahmen bekannt, um die Bücher so schnell wie möglich wieder zugänglich zu machen.

Bücher aus der Lehrbuchsammlung

Wer sich etwas aus der Lehrbuchsammlung im Erdgeschoss ausleihen möchte, hat Glück. Seit Montag ist dieser Bereich für maximal drei Besucher gleichzeitig wieder geöffnet (Signaturgruppen 11 bis 30). 

Alle Bestände der Lehrbuchsammlung aus dem 1. OG können über einen Leihschein (erhältlich an der allgemeinen Auskunft) bestellt werden (Signaturen 31 bis 40). Nach etwa einer Stunde stehen die Bücher dann im Erdgeschoss der Lehrbuchsammlung zur Verfügung. 

Die restlichen Bestände des Freihandbereichs

Alle anderen Bücher des Freihandbereichs können ab Dienstag (16. Februar 2016) über einen Bestell-Button im Recherecheportal oder im OPAC bestellt werden. Montags bis freitags von acht bis 18 Uhr werden die Bücher dann von Mitarbeitern aus dem Freihandbereich geholt und ins Abholregal gestellt. Dort kannst du dein Buch finden und es wie gewohnt an den Selbstverbuchungsgeräten ausleihen. 

Campus Mainz e.V. unterstützen!

Campus Mainz e.V. ist ein gemeinnütziger Verein und die meiste Arbeit ist ehrenamtlich. Hilf uns dabei auch in Zukunft tolle Dienste für alle kostenlos anzubieten. Unterstütze uns jetzt!