Smart durch den Tag: Apps, die das Uni-Leben erleichtern

28.06.2018
Studium
hr

Whatsapp, Jodel und Tinder blinken auf den Smartphones von fast allen Studierenden auf. Hier stellen wir dir einige weniger bekannte Programme vor, die dir durch den Studienalltag helfen oder für Ablenkung zwischen zwei Vorlesungen sorgen.

 

Lernen

Brainyoo

Karteikarten ohne Papier. Selbst erstellte Bilder, Eselsbrücken, Grafiken oder eigene Multiple-Choice-Tests werden als digitale Karteikarten abgespeichert, die in jede Hosentasche passen. 

Linguee 
Aus einer Flut an Wörterbüchern sticht diese App mit einem hilfreichen Feature heraus: zu jeder Vokabel werden unzählige Übersetzungsbeispiele und Anwendungssätze mitgeliefert. Ob dabei die Übersetzung für ein unbekanntes Wort oder aber das korrekte Äquivalent in der Fremdsprache angezeigt werden soll, ist egal – alle eingegebenen Begriffe werden bidirektional gesucht.

RealCalc Scientific Calculator
Wissenschaftlicher Taschenrechner nach Casio-Art.

Khan Academy
Trotz Unitag noch ungestillten Wissensdurst? Hier gibt es Videos von Vorlesungen aus den Bereichen Mathematik, Naturwissenschaften, Geschichte und Wirtschaft, die über den universitären Tellerrand hinausgucken.

Evernote
Wie ein Notizbuch bündelt die App Ideen und Gedanken. Ob Texte, Skizzen, Fotos, Audios, Videos oder PDF-Dateien – die Inhalte lassen sich anschließend mit anderen mobilen Geräten synchronisieren.

Organisation

Meine Finanzen
Wo ist das liebe Geld schon wieder hin? Mit der App behältst du den Überblick bei der Haushaltsführung. Einnahmen und Ausgaben werden in verschiedenen Kategorien übersichtlich aufgelistet und für monatliche Kostenpunkte lassen sich Daueraufträge einrichten. 

StayFocused | Lernhilfe
Ich muss jetzt lernen, also keine Push-Benachrichtigungen, Whatsapp-Messages oder Anrufe, bitte! Eine App, die dafür sorgt, dass alle anderen Apps Sendepause haben. 

Menthal
Informatiker und Psychologen der Uni Bonn wollen die Handynutzung genau untersuchen und entwickelten dazu eine App. Wer die App nutzt, stellt die Kerndaten seines Telefonverhaltens dem Forscherteam zur Verfügung und erfährt mehr über den eigenen Smartphonekonsum. Wie oft wird der Sperrbildschirm entsperrt? Wie viele Stunden habe ich schon wieder bei Instagram verbracht? Vorsicht: Der Selbsttest entlarvt eine oft erschreckend hohe Abhängigkeit. 

Wiebetaaltwat.nl 
Unverzichtbar, um am Morgen nach der SÖF noch zu wissen, wer die letzte Bierrunde bezahlt hat. Die App teilt gemeinsame Rechnungen unkompliziert unter allen auf. Von niederländischen Programmierern entwickelt, lässt sich Wiebetaaltwat.nl (zu Deutsch: Wer bezahlt was?) mit einem Klick auf Englisch umstellen. Ganz ähnlich funktioniert auch die App Splitwise.

CamScanner
Mal eben schnell eine Buchseite abfotografieren, die Qualität verbessern und dann als PDF an die Referatsgruppe schicken. Auch die Google Drive-App hat eine ähnliche Funktion.

Mainz – meine Stadt, mein Campus

Campus Mainz
Hat das Mittagsmenü in der Mensa immer im Blick, zeigt alle Veranstaltungen auf dem Campus in der Übersicht an und versorgt einen stetig mit den aktuellsten Uni-News.

Uni Mainz
Enthält als offizielle App der Uni Mainz nützliche Informationen und News rund um das Studium an der JGU, eine Gebäudesuche und kann auch als Bibliotheksausweis genutzt werden.

Stadtfalken
Von Studenten entwickelt, richtet sich die Ausgeh-App direkt an Studis. Von Frühstücksangeboten, Mittagstisch bis hin zu Abendessen und Happy-Hour entgeht dir hier kein Angebot.

Mainz – die offizielle App 
Ein virtuelles Stadterlebnis – das verspricht die Anwendung der Landeshauptstadt Mainz. Sie informiert über Restaurants, Sehenswürdigkeiten und Veranstaltungen.

MVGmeinRad
Wenn ihr schnell ein Fahrrad braucht, dann wisst ihr mit dieser App immer, wo eins der Mainzer Miet-Räder steht. Zum Ausleihen benötigt ihr dann nur noch eine Chipkarte.

Mainzigartig Mobil
Wann geht der nächste Bus zur Uni? Die App zeigt dir (bei angeschaltetem GPS) die Haltestellen in deiner Nähe an und liefert dazu die Abfahrtszeiten der nächsten Busse und Straßenbahnen in Echtzeit. 

Freizeit

7Mind Meditation & Achtsamkeit
Die Applikation bietet Meditationsübungen für fast jede Situation. Zum Einstieg gibt es sieben Grundlagen-Meditationen, die laufend erweitert werden sollen, darüber hinaus aber auch Meditationskurse zu Themen wie Stress, Glück, Gesundheit, Kreativität oder Beziehung.

Frag Mutti – Tipps & Rezepte
Eine App für all das praktische Wissen, das man nicht an der Uni vermittelt bekommt aber im Haushalt unbedingt braucht.

10 Min Rezepte
Keine Zeit zum Kochen? Diese Ausrede zieht nicht mehr. Eine praktische Übersicht über Rezepte, die sich schnell und einfach zubereiten lassen.

TV Time: TV-Serien Tracker
Eine Empfehlung für jeden Serienjunkie. Im Serienkalender lassen sich alle Serien auflisten, die gerade angeschaut werden. Per Benachrichtigung wird die Veröffentlichung der nächsten Episode angekündigt.    

Helix Jump 
Ein Spiel mit Suchtfaktor. Du bist ein Ball auf einer zylindrischen Schraube (eben einer Helix) und musst nach unten springen – die Regeln sind selbsterklärend und das Spiel ein kurzweiliger Zeitvertreib in der Mainzelbahn.

Campus Mainz e.V. unterstützen!

Campus Mainz e.V. ist ein gemeinnütziger Verein und die meiste Arbeit ist ehrenamtlich. Hilf uns dabei auch in Zukunft tolle Dienste für alle kostenlos anzubieten. Unterstütze uns jetzt!