Senatswahl im Wintersemester 2021/22: Campusgrün bleibt stärkste Kraft

14.02.2022
Campus-News, Studium...
cah

Bis zum 13. Januar 2022 wurden die Studierendenvertreter:innen des Senats der Johannes Gutenberg-Universität (JGU) Mainz per Briefwahl neu gewählt.

 

Campusgrün – Linke Liste/SDS konnten mit insgesamt 183 Stimmen ihre Mehrheit mit 5 Sitzen beibehalten. Als Vertreter:innen ziehen nun Justin Ehmler, Philipp Kirschner und Franziska Schlicke des Fachbereichs 02 Sozialwissenschaften, Medien und Sport, Sabrina Heinze des Fachbereichs 08 Physik, Mathematik und Informatik und Pauline Bartölke des Fachbereichs 05 Philosophie, Philologie in den Senat ein.

Auch die Juso-Hochschulgruppe kann ihre zwei Sitze beibehalten und stellt damit folgende Senatsmitglieder: Tim Schmidt aus dem Fachbereich 02 Sozialwissenschaften, Medien und Sport und Maria de Lourdes Ortega Méndez des Fachbereichs 08 Physik, Mathematik und Informatik. Die Juso-Hochschulgruppe erhielt insgesamt 104 Stimmen.

Der Ring Christlich-Demokratischer Studenten (RCDS) – Die Campus-Mitte kann mit 37 Stimmen seinen Sitz sichern. Für die Hochschulgruppe zieht Daniel Jaschek des Fachbereiches 07 Geschichts- und Kulturwissenschaften in den Senat ein.

Die Liberale Hochschulgruppe (LHG) erhielt 36 Stimmen und qualifiziert sich damit für keinen Sitz im Senat. 

Wahlbeteiligung weiter gesunken

Bereits im Vorfeld hatte die Universitätsleitung beschlossen, wie auch schon im vergangenen Jahr, die Wahlen zum Senat, Fachbereichsrat und Studierendenparlament aufgrund der Corona-Pandemie nur als Briefwahl und nicht auf dem Campus stattfinden zu lassen. Wahlberechtigt waren im Wintersemester 2021/22 insgesamt 31.073 Studierende. Davon beantragten 605 Studierende Briefwahlunterlagen, 367 Studierende schickten diese ausgefüllt zurück. Die Gesamtwahlbeteiligung lag somit bei 1,18 Prozent. Im Vergleich dazu betrug die Wahlbeteiligung im letzten Semester noch 2,41 Prozent und ist damit weiter gesunken.

Campus Mainz e.V. unterstützen!

Campus Mainz e.V. ist ein gemeinnütziger Verein und die meiste Arbeit ist ehrenamtlich. Hilf uns dabei auch in Zukunft tolle Dienste für alle kostenlos anzubieten. Unterstütze uns jetzt!