"Schule des Sehens" eingeweiht

27.11.2014
Campus-News, Studium
ml

Ein Schaufenster der Universität soll die vom Verein der Freunde der Universität grundlegend finanzierte "Schule des Sehens" werden.

Zwischen Georg-Forster-Gebäude und Philosophicum strahlte die gerade erst fertiggestellte "Schule des Sehens" bei der Einweihung im typischen JGU-Rot. Der multifunktionale Pavillon soll in Zukunft für Ausstellungen universitärer Sammlungen, Lesungen, Theater- und Musikaufführungen und zur Fortbildung von Lehrkräften sowie für Vorträge und wissenschaftlichen Tagungen genutzt werden und zum Teil des Konzepts der "offenen Universität" werden, sagte Unipräsident Prof. Dr. Georg Krausch.

Möglich wurde der Bau durch eine Initiative des Vereins Freunde der Universität Mainz e.V. Zum 60-jährigen Vereinsjubiläum stellte der Verein mit 300.000 Euro das Startkapital für den am Ende gut eine halbe Million Euro teuren Pavillon.

Offene Universität

"Wir hoffen, dass in der Schule des Sehens viel los ist und besonders Studierende in die Projekte eingebunden werden," sagte Ferdinand Scherf, stellvertretender Vorsitzender des Vereins der Freunde der Universität Mainz und fügte hinzu, dass auch für Schülerinnen und Schüler sowie alle anderen Mainzerinnen und Mainzer der Neubau ein Anlaufpunkt werden soll. Die beiden Schulleiterinnen von Rabanus-Maurus-Gymnasium und Maria-Ward-Schule Marieluise Noll-Ziegler und Dr. Andrea Litzenburger machten sich deswegen bei der Einweihung schon ein Bild der neuesten Schule in Mainz.

Erste Ausstellung im April 2015

Im laufenden Wintersemester bereiten Studierende im Rahmen eines Seminars die erste Ausstellung mit dem Titel "Museen aus Gips und Kleister - das vergessene Mainzer Pantheon" vor. Bis zur Eröffnung der ersten Ausstellung müssen Interessierte deswegen noch bis zum April 2015 warten. Über diese und weitere Ausstellungen wird in Zukunft ein wissenschaftlicher Beirat wachen, der sich derzeit formiert. Bei Interesse an der Organisation einer Ausstellung oder einer Veranstaltung in der "Schule des Sehens" ist derzeit der Kurator Dr. Patrick Schollmeyer direkter Ansprechpartner.

Dr. Patrick Schollmeyer:
Tel. 39-25239
Email: schollme@uni-mainz.de
Philosophicum, Raum 03-631

Campus Mainz e.V. unterstützen!

Campus Mainz e.V. ist ein gemeinnütziger Verein und die meiste Arbeit ist ehrenamtlich. Hilf uns dabei auch in Zukunft tolle Dienste für alle kostenlos anzubieten. Unterstütze uns jetzt!