Rundgang 2016 an der Kunsthochschule Mainz

09.02.2016
Studium, Freizeit...
av

An der Kunsthochschule Mainz gibt jedes Jahr eine Ausstellung der besten Arbeiten der Studierenden. Im Rahmen dieses sogenannten Rundgangs kann sich jeder selbst ein Bild von den kreativen Werken der Studis machen.

Rundgang 2016

Ende Januar fand der Rundgang 2016 statt. Wie jedes Jahr wurden auch dieses Mal wieder die Ateliers und Räume der Kunsthochschule zu Schauplätzen für Malerei, Bildhauerei, Installationen, Zeichnungen, Druckgrafiken, Fotografien sowie Film- und Medienkunst.

Drei ganze Tage hatte die Öffentlichkeit von jeweils elf bis 21 Uhr die Möglichkeit, die verschiedenen Arbeiten zu betrachten und sich vom Begleitprogramm überraschen zu lassen. 

Darüber hinaus wurden für Besuchergruppen studentische Führungen angeboten. Höhepunkt war auch 2016 die von der Fachschaft organisierte Rundgangsparty.

2016 fanden sich fast 1000 Menschen in der Kunsthochschule ein, um sich von der künstlerischen Ader der Studis zu überzeugen.

Kunst soweit das Auge reicht

Die Besucher waren sich während des Rundgangs 2016 einig: Die Ausstellung sei schön gestaltet gewesen und die Kunst wie immer sehr interessant.

"Es gibt keine schlechten oder guten Arbeiten. Es gibt die Arbeiten, die meinem Geschmack entsprechen oder eben nicht. Manchmal brauchst du Zeit, um dir ein konstruktives Bild über eine Arbeit zu machen", wie Hannes Freitag seinen Besuch in der Kunsthochschule zusammenfasste.

Inspiration gibt es überall

Viele Besucher kommen jedes Jahr zum Rundgang, um zu erfahren, was die Künstler aktuell bewegt. Eine Frage, die gar nicht so leicht zu beantworten ist. Malte Iwanicki, Maler und Student im dritten Semester, verriet: "Ich werde von allem beeinflusst, was ich sehe und denke. Inspiration stelle ich mir mehr wie einen Baum vor, der alles was ich sehe als Dünger bekommt. Manchmal gibt es Herbst und die Inspiration ist nicht so stark und manchmal gibt es Frühling, wo die Inspiration mit vollster Kraft blüht."

Andere Künstler, wie Margaritha, sind von bestimmten Geschehnissen inspiriert. Sie sagte, sie habe sich bei der Malerei von der aktuellen schwierigen politischen Situation im Russland inspirieren lassen und sich Gedanken über ihr Heimatland gemacht. 

Insgesamt hinterlässt der Rundgang auch 2016 wieder einen positiven Eindruck. Für ein paar Stunden können alle in die besondere Welt des Kunststudiums tauchen und sich von den zahlreichen künstlerischen Bildern und Exponaten ein ästhetisches Vergnügen schenken lassen.  

Campus Mainz e.V. unterstützen!

Campus Mainz e.V. ist ein gemeinnütziger Verein und die meiste Arbeit ist ehrenamtlich. Hilf uns dabei auch in Zukunft tolle Dienste für alle kostenlos anzubieten. Unterstütze uns jetzt!