Public Viewing an der Uni

13.06.2014
Campus-News, Freizeit...
jr

Die WM ist auf dem Campus angekommen: die Wiese an der Muschel lockt mit Leinwand und angenehmer Atmosphäre.

Auf der sonst eher ruhigen Wiese zwischen Muschel und Alter Chemie geht es momentan hoch her. Seit dem Eröffnungsspiel der Fußball-Weltmeisterschaft zwischen Brasilien und Kroatien am Donnerstag bis zum Finale am 13. Juli sind dort auf Großleinwand alle WM-Partien zu sehen, die spätestens um 22 Uhr angepfiffen werden.

Locker, entspannt, international

„Nur sieben Spiele zeigen wir nicht“, sagt Sebastian Dany aus dem Veranstaltungsteam des Baron und erklärt, warum bewusst nicht nur die Spiele der deutschen Nationalmannschaft zu sehen sind: „Die Studis in Mainz kommen von überall her, also wollten wir es international ausrichten. Das ist ja auch der Grundgedanke der Uni.“ In erster Linie wünscht sich Sebastian ein „lockeres, entspanntes“ Beisammensein zum Fußballsommer auf dem Campus – und genau das ist es.

Freier Eintritt

Der Eintritt ist frei und die Wiese steht jedem offen, auch Freizeitkickern, die sich die Zeit zwischen den Partien vertreiben wollen. Die Studierenden sind außerdem herzlich eingeladen, im Rahmen der WM-Spiele den Zuschauerinnen und Zuschauern eigene Essbuden mit landestypischen Spezialitäten zu präsentieren – lediglich um eine Voranmeldung beim Baron wird gebeten.

Bitte keine Fremdgetränke

Für das leibliche Wohl der Fußballfans sorgen ein Wurststand sowie drei Bierwagen, außerdem gibt es frischen Bio-Äppler von der Mainzer Kneipe Hafeneck. Da beim Eröffnungsspiel allerdings hauptsächlich Selbstmitgebrachtes konsumiert wurde, was anschließend leider auf der Wiese liegen blieb, will der Baron ab sofort keine Fremdgetränke mehr zulassen: „Wenn du beim Vorbeischlendern noch ne Pulle in der Hand hast, dann kannst du die austrinken, aber ansonsten hol die Getränke dort bitte bei den Buden“, heißt es auf der Facebook-Seite.

Ghanaische Band und Hobbykicker

Neben dem Public Viewing, das übrigens bei jedem Wetter stattfindet, kann man sich auf der Wiese an der Muschel an manchen Spieltagen einem besonderen Rahmenprogramm widmen. Eine ghanaische Band hat schon für ein Konzert zugesagt, auch ein Fußballspiel der Hobbykicker aus der Bunten Liga Rheinhessen soll auf dem Rasen des Geländes ausgetragen werden. Die genauen Termine erscheinen kurzfristig auf der Facebook-Seite des Baron und unter www.campus-mainz.net/publicviewing.

Campus Mainz e.V. unterstützen!

Campus Mainz e.V. ist ein gemeinnütziger Verein und die meiste Arbeit ist ehrenamtlich. Hilf uns dabei auch in Zukunft tolle Dienste für alle kostenlos anzubieten. Unterstütze uns jetzt!