Psychotherapeutische Beratungsstelle bietet kostenlose Hilfe für Studis

08.05.2015
Campus-News
sw

Bei der Psychotherapeutischen Beratungsstelle der Universität Mainz kann man sich Hilfe suchen. Egal ob man unter Prüfungsangst, Problemen beim Zeitmanagement oder Depressionen leidet.

Hier werden kostenlos Einzel- und Gruppengespräche angeboten. Außerdem gibt es pro Semester 25 Seminare zu Themen wie beispielsweise Prüfungsangst, Zeitmanagement, Depressionen vorbeugen und bewältigen, und mehr. Neu ist auch das Angebot für eine Beratung über das Internet. 

Einzelgespräche werden gut bewertet

Im Jahr 2013 nahmen laut Prof. Dr. Luka-Krausgrill, Leiterin der Beratungsstelle, 856 Studierende an Einzelgesprächen teil. Diese werden von den Studierenden in regelmäßigen Evaluationen mit „gut“ bis „sehr gut“ bewertet. Sowohl die Einzelgespräche als auch die Seminare sind stark nachgefragt. Besonders die Kurse „Prüfungsangst und –vorbereitung“, „Zeitplanung und Lernmethoden“ und „Schluss mit dem Aufschieben“ seien sehr schnell ausgebucht, so Luka-Krausgrill. Je nach Fall ist für die Studierenden ein Kontingent von zehn Einzelterminen vorgesehen. Bei längerfristigen Problemen werden die Studis dann in geeignete psychotherapeutische Behandlung weiter verwiesen. 

Nachfrage stark zugenommen

Das Bedürfnis nach psychotherapeutischer Beratung habe in den letzten zehn Jahren deutlich zugenommen. Luka-Krausgrill denke aber nicht, dass hier die Einführung des Bachelor-Master Systems schuld ist, vielmehr müsse man von mehreren Ursachen ausgehen. Auch könne Sie sich vorstellen, dass nicht unbedingt die Probleme der Studierenden zugenommen haben, sondern dass die Hilfe mittlerweile eher angenommen werde als früher. 

Campus Mainz e.V. unterstützen!

Campus Mainz e.V. ist ein gemeinnütziger Verein und die meiste Arbeit ist ehrenamtlich. Hilf uns dabei auch in Zukunft tolle Dienste für alle kostenlos anzubieten. Unterstütze uns jetzt!