„Power-nap“ für Fortgeschrittene

02.01.2015
Studium
sw

Jeder kennt das Problem, mittags oder nachmittags wird man plötzlich müde und könnte gerade einschlafen – oder tut dies auch. Doch oft fühlt man sich danach nicht wirklich erholter. „The Boston Globe“ hat jetzt die Anleitung für das perfekte Nickerchen zusammengestellt. Wir übersetzen:

Lange hatten die Nickerchen, auch „power-naps“ genannt, einen schlechten Ruf. Wer mitten am Tag schlief, galt als faul oder schwach. Allerdings zeigen wissenschaftliche Erkenntnisse, dass ein kurzer Schlaf gut für die Gesundheit und mentale Aktivität ist. Außerdem werden Aufmerksamkeit, Stimmung, Produktivität und Kreativität gesteigert, sowie das Risiko für Herzinfarkte, Stress und Gewichtszunahme reduziert. 

Leichter Schlaf und REM-Phase

Wenn man nicht all zu viel Zeit hat, sollte man das Nickerchen auf 20-45 Minuten beschränken. Nach 20 Minuten schon werden Konzentration und Stimmung verbessert. Wenn man möchte, kann man zum Einschlafen einen Kaffee trinken. Da Koffein erst nach 20-30 Minuten wirkt, ist es perfekt, um nach dem kurzen Schlaf wieder wach zu werden. Der bis zu 45-minütige Schlaf beinhaltet bereits die sogenannte „rapid eye movement“ Phase (REM) welche das kreative Denken und sensorische Prozesse verbessert. 

Schlaftrunkenheit vermeiden

Falls man nach dem power-nap direkt fit sein muss oder will, sollte man nicht länger als 45 Minuten schlafen – oder ansonsten mindestens 90 Minuten. Dazwischen hat man die Tiefschlafphase erreicht. Während dieser Phase aufzustehen führt zu Schlaftrunkenheit und Desorientierung, was unter Umständen eine halbe Stunde oder länger andauern kann. Nach den 90 Minuten befindet man sich allerdings wieder in der REM Phase, aus der man am besten aufwachen kann. Ein Schlaf von 90-120 Minuten beinhaltet alle Schlaf-Phasen, welche sich nachts mehrmals wiederholen.

Besser schlafen

Außerdem sollte man, um am besten schlafen zu können, den Raum abdunkeln und liegen, da es im sitzen bis zu 50 Prozent länger dauern kann einzuschlafen. Man sollte sich den Wecker stellen und zur Not Ohrstöpsel verwenden oder ruhige Musik hören, falls die Umgebung zu laut ist.

 

Den original Artikel mit noch mehr Infos und vielen Inforgrafiken findet ihr beim Boston Globe.

Campus Mainz e.V. unterstützen!

Campus Mainz e.V. ist ein gemeinnütziger Verein und die meiste Arbeit ist ehrenamtlich. Hilf uns dabei auch in Zukunft tolle Dienste für alle kostenlos anzubieten. Unterstütze uns jetzt!