PM: Strom und Wasser

12.07.2013
Presse

Erstes Musikvideo durch studentische Filmproduktion - „Strom & Wasser“ am 18.7. auf dem Campus Mainz

Für die neue Hochschulgruppe Studentische Filmproduktion ist das Konzert und der gleichzeitige Videodreh zu „Mein heimliches Lied“ von Strom & Wasser der bisherige Höhepunkt ihrer Arbeit. Nach ersten Absprachen im Jahr 2012 mit der Band und deren Frontsänger Heinz Ratz, welcher für sein musikalisches Engagement für soziale Zwecke erst kürzlich den Integrationspreis der Bundesregierung verliehen bekommen hat, begannen im Mai 2013 die Vorbereitungen für den Dreh. „Die Veröffentlichung des Videos ist für September geplant,“ sagt Felix Ehlert, Regisseur des Projekts und Gründungsmitglied der Hochschulgruppe, „davor haben wir aber noch einiges zu tun. Das Konzert ist dabei der Auftakt für den gesamten Dreh.“

Das erste Musikvideoprojekt der Hochschulgruppe „Studentische Filmproduktion“ wird durch das Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur durch die „Film- und Medien-Nachwuchsförderung Rheinland-Pfalz“ gefördert. Durch die Unterstützung sind neben dem Konzertdrehtag noch drei weitere Drehtage im August 2013 möglich, für die noch Laiendarsteller gesucht werden.

Die Hochschulgruppe Studentische Filmproduktion arbeitet derzeit noch an weiteren Projekten und hat es sich zur Aufgabe gesetzt, die Filmschaffenden und filminteressierten Studierenden in Mainz zu vernetzen. Dazu gehören die Filmklasse der Kunsthochschule, die Mediendesign-Studierenden der Fachhochschule, sowie die Studierenden der Filmwissenschaft und des Studiengangs Audivisuelles Publizieren an der Johannes Gutenberg Universität, aber auch Studierende anderer Fachbereiche. Unterstützung bei der Konzeption von Filmprojekten - von Drehbuch schreiben über Drehplanung bis zur Technikplanung – gehört dabei genauso dazu wie beispielsweise Hilfestellung bei der Stellung von Förderanträgen.

Das Konzert wird mit ausgerichtet vom Verein Campus Mainz e.V., der Hochschulgruppen bei ihrer ehrenamtlichen Arbeit auf dem Campus unterstützt.

Strom & Wasser – Konzert und Videodreh

18.7.2013, ab 20 Uhr

Studihaus Staudinger Weg 21 55128 Mainz

Eintritt frei!

ASTRA-Bier: 1,50 € Shots: 1 €

Pressekontakt:

Max Lindemann

Tel.: 01706412611 Email: max.lindemann@campus-mainz.net

Campus Mainz e.V. unterstützen!

Campus Mainz e.V. ist ein gemeinnütziger Verein und die meiste Arbeit ist ehrenamtlich. Hilf uns dabei auch in Zukunft tolle Dienste für alle kostenlos anzubieten. Unterstütze uns jetzt!