PM | Neustart von Campus Mainz e. V. - Insolvenz vorerst abgewendet

06.10.2017
Über uns, Presse
db & pm

Durch den Vorstand von Campus Mainz e. V. wurde der Grundstein für den Neustart des gesamten Vereins gelegt. Diese einstimmige Entscheidung wurde nötig, um die drohende Zahlungsunfähigkeit abzuwenden. Die Situation zwang den Vorstand zu einer drastischen Entscheidung: Alle Projekte, bezahlte Stellen und die Zusammenarbeit mit Partnern müssen vorerst stark reduziert und grundlegend überdacht werden.

Der durch den Vorstand angestoßene Neustart soll auf Grundlage der bewährten Vereinsstruktur erfolgen. Trotz der ununterbrochenen Förderung des Vereins durch die Johannes Gutenberg-Universität, muss die Gestaltung des Neustarts jedoch ohne große Teile der bisherigen Finanzmittel umgesetzt werden. Das bedeutet tiefgehende Einschnitte in der Vereinsarbeit. Dazu zählt die Reduzierung der mit Minijobs und Aufwandsentschädigungen vergüteten Koordinationsstellen bei den Kulturkursen, der Redaktion, den Veranstaltungen und der Geschäftsstelle. Um die rudimentären Dienstleistungen des Vereins zu sichern, bleiben lediglich wenige bezahlte Stunden erhalten. Es wurde den Teams innerhalb der einzelnen Bereiche freigestellt, selbst darüber zu entscheiden, welche Projekte und Aktionen fortgesetzt werden sollen und in welchem Umfang dies geschieht. "Es ist unglaublich schade das gerade ein einzigartiges Projekt wie die 'Kulturkurse auf dem Campus Mainz' im Wintersemester 2017/18 leider nicht stattfinden kann," sagt der Kulturkurskoordinator und Schriftführer Max Lindemann. "Aber das Kulturkurs-Team baut darauf, im Sommersemester auf einer neuen Grundlage und mit einem frischen Programm wieder zurück zu sein."

Die vom Vorstand getroffene Entscheidung wurde nötig, da dieser erkannt hat, dass die ausschließlich auf den Vereinszweck bezogene finanzielle Förderung durch drei Institutionen sich als nicht tauglich erwiesen hat, um eine nachhaltige Vereinsstruktur zu gewährleisten. Der Vorstand sieht die Johannes Gutenberg-Universität, den Allgemeinen Studierenden Ausschuss und das Studierendenwerk jedoch weiterhin als wichtige Partner zur Erfüllung des Vereinszwecks. Damit in Zukunft eine unabhängige Vereinsentwicklung ermöglicht werden kann, muss während des Neustarts eine neue Finanzierungsstruktur erarbeitet werden. Diese muss sich an bewährten Finanzierungsstrukturen von gemeinnützigen Organisationen orientieren.

Um die Vereinszwecke in der Zukunft erfüllen zu können, muss sich der Verein während des Neustarts seiner Identität bewusst werden und diese formulieren. Mit Hilfe dieser Identität wird der Verein den potentiellen Unterstützerinnen und Unterstützern vermitteln, wie sie den Vereinszweck fördern können oder wie sie ihre mit dem Vereinszweck zu vereinbarende Idee innerhalb von Campus Mainz e. V. umsetzen können. Unter den Vereinsmitgliedern, Mitarbeitern und dem Vorstand besteht eine hohe Bereitschaft, sich in diesem Prozess für den Verein einzubringen. "Das Engagement der Mitglieder und Freunde des Vereins zeigt, dass wir eine positive Dynamik für den Fortbestand von Campus Mainz e. V. durch den Neustart erreicht haben," sagt Daniel Böcher, Vorsitzender des Vereins und Herausgeber von campus-mainz.net.

Unterstützung für Erhaltung der grundlegenden Angebote

Zur kurzfristigen Erfüllung der Vereinszwecke wird der Vorstand seine ehrenamtliche Arbeit fortführen. Dabei sind die Vorstandsmitglieder auf die gemeinsame Arbeit mit anderen Unterstützenden angewiesen. Insbesondere die Mitglieder des Vereins wurden vom Vorstand eingeladen, sich aktiv an der Umsetzung des Neustarts zu beteiligen. Die engagierten Vereinsmitglieder treffen sich nun regelmäßig, um am Neustart zu arbeiten. Der Vorstand hat den Präsidenten der Universität als verlässlichen Partner des Vereins für die Unterstützung dieses Prozesses begeistert. Die Formulierung der Vereinsidentität sowie die Erarbeitung einer neuen Finanzierungsstruktur soll bis zum Beginn des Sommersemesters 2018 abgeschlossen werden. Während dieser Zeit sollen grundlegende Angebote des Vereins aufrecht erhalten bleiben. Dafür benötigt der Verein sowohl ehrenamtliches Engagement, als auch finanzielle Unterstützung. Deshalb ruft der Verein dazu auf, sich am Neustart von Campus Mainz e. V. mit eigenem Engagement und finanziell zu beteiligen.

Campus Mainz e. V. ist ein gemeinnütziger Verein, der sowohl die Kommunikation zwischen Studierenden, Alumni als auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) fördert und damit die Identifikation mit dem Hochschulstandort Mainz stärken möchte. Der Kern der Vereinsarbeit ist das Internetportal www.campus-mainz.net, das Informationen bündelt und das vielfältige Leben auf dem Campus der JGU darstellt. Eine eigene Redaktion begleitet aktuelle Entwicklungen. Daneben bringt der Verein zahlreiche Akteure zusammen und unterstützt studentische Veranstaltungen und Initiativen.

Campus Mainz e.V. unterstützen!

Campus Mainz e.V. ist ein gemeinnütziger Verein und die meiste Arbeit ist ehrenamtlich. Hilf uns dabei auch in Zukunft tolle Dienste für alle kostenlos anzubieten. Unterstütze uns jetzt!