Objekte, die verbinden: #Mainzerunigeschichten

18.02.2016
Studium

Die Johannes Gutenberg-Universität begeht 2016 den 70. Jahrestag ihrer Wiedereröffnung. Zwischen September und November wird eine Sonderausstellung gezeigt, die ganze persönliche Eindrücke auf die Uni eröffnet. Und du kannst Teil davon sein!

Persönliche Erinnerungen und individuelle Geschichten: In 70 Jahren Leben, Forschen, Arbeiten und Studieren auf dem Campus und mit der Universität gibt es sie massenhaft. Oft hängen diese Erinnerungen an ganz bestimmten Objekten, Dingen, Krimskrams. Uni-Mode gibt es genau so wie Preise, Zeugnisse oder allgegenwärtige Mensautensilien.

 

Wie haben die Mainzerinnen und Mainzer und insbesondere ehemalige Studierende und Mitarbeiter der Universität den Aufbau des Campus und seine Entwicklung über die Jahrzehnte hinweg erlebt? Welche besonderen Ereignisse sind im Gedächtnis geblieben? Wie lebte, studierte und arbeitete es sich auf dem Campus? Wie hat die Universität die Stadt und ihre Menschen geprägt?

 

Wir suchen Deine Geschichte!

Die Macher der Ausstellung von der Universitätsbibliothek und den Universitätssammlungen suchen auf der Projekthomepage nach deinen Geschichten, Objekten und Erinnerungen. Was ist für dich "so typisch Uni"? Welche Geschichte verbindest du damit? Kennst du jemanden, der die JGU schon Jahre vor dir unsicher gemacht hat? Was verbindet euch gleichermaßen mit der JGU? Dein Objekt kannst du fotografieren und zusammen mit deiner Geschichte im Kontaktformular absenden. Dein Objekt landet dann mit seiner Geschichte in der digitalen Sammlung und hat die Chance im September bei der Sonderausstellung im Mainzer Rathaus dabei zu sein.

 

Die Ausstellung präsentiert persönliche Erinnerungsstücke und damit verbundene Erlebnisberichte, die vom Alltag aus sieben Jahrzehnten der Mainzer Universität erzählen – von Mobiliar und Mensakarten über Fotos, Plakate und Zeichnungen bis hin zur „mobilen Nachtwächterkontrolluhr“. An dieser neu entwickelten Universitätssammlung zur Alltagsgeschichte der JGU haben die Mainzerinnen und Mainzer, Studierende, Beschäftigte und Gutenberg-Alumni aktiv mitgewirkt: Ihre Leihgaben spiegeln persönliche Perspektiven der Mainzer Universitätsgeschichte wider. 

 

Ob du im ersten Semester bist oder die JGU schon lange hinter dir gelassen hast, ist dabei egal. Deine Geschichte ist viel wichtiger. Sei bei einem Projekt von und für alle auf dem Campus dabei. Bei Fragen oder Anregungen kannst du dich an meinobjekt@mainzerunigeschichten.de wenden.

Die JGU feiert ihre Wiedereröffnung und Campus Mainz feiert mit. Was wir sonst noch tun, um das Geburtstagskind hochleben zu lassen, lest ihr auf unserer Übersichtsseite.

Campus Mainz e.V. unterstützen!

Campus Mainz e.V. ist ein gemeinnütziger Verein und die meiste Arbeit ist ehrenamtlich. Hilf uns dabei auch in Zukunft tolle Dienste für alle kostenlos anzubieten. Unterstütze uns jetzt!