Neues Wohnheim an der Wallstraße

13.09.2013
Erstis, Campus-News...

Das Studierendenwerk bekommt mit einem neuen privaten Wohnheim in Mainz Konkurrenz. Das Wohnheim an der Wallstraße 31-37 wurde von der Youniq AG geplant, realisiert und wird auch von ihr betreut.

Das Studierendenwerk bekommt mit einem neuen privaten Wohnheim in Mainz Konkurrenz. Das Wohnheim an der Wallstraße 31-37 wurde von der Youniq AG geplant, realisiert und wird auch von ihr betreut. Die Wohnungen werden zurzeit für das anstehende Wintersemester 13/14 vermietet und die ersten sollen ab Mitte September bezugsfertig sein. Mit ihrem "Plug-and-study"-Konzept möchte das Wohnheim eine attraktive Alternative für Studierende in Mainz darstellen.

Das "Plug-and-study"-Konzept

Das Wohnheim hat 395 Studentenapartments zwischen 18 und 33 m². Die „All-in Miete“ beträgt 408 € bis 795 €. Das Apartment bietet dafür eine Einbauküche und ein abgetrenntes WC mit Dusche. „Zum Konzept des unkomplizierten Wohnens und Lernens gehöre auch eine Miete mit Kostensicherheit und -transparenz: Daher beinhalte sie alle Nebenkosten wie Heizung, Wasser, Strom sowie Highspeed-Internet-Anschluss,“ schreibt Youniq auf ihrer Internetseite.

Vorteil des Studiwerks

Das Wohnheim liegt direkt neben dem Gebäude des Südwest-Deutschen-Rundfunks, an der Wallstraße und ist zu Fuß nur 15 Minuten vom Mainzer Hauptbahnhof entfernt. Auch zur Uni sind es nur ein paar Minuten. Schon 2008 hatte das Studierendenwerk Mainz den Standort Wallstraße für sich entdeckt und an den Hausnummern 90-94 ihr Wohnheim errichtet. Einen Vorteil gegenüber privaten Wohnheimanbietern sieht das Studiwerk in der studentischen Beteiligung in den Wohnheimvertretungen: „Einzelne Vertreter dieser Vertretungen sind auch in den Gremien des Studierendenwerks eingebunden und entscheiden über die Abläufe mit.“

Wichtige Säule für den studentischen Wohnraum

Insgesamt gibt es ca. 40.000 Studierende an den Mainzer Hochschulen. Das Studiwerk stellt mit seinen acht Wohnheimen in Mainz 4.500 Plätze zu Verfügung. Mit den eigenen neuen Wohnheimen Binger Schlag und Kisselberg wurden in diesem Jahr ca. 1.000 zusätzliche Wohnraumplätze geschaffen. Dass das alles nicht reicht, weiß selbst das Studierendenwerk. Private Anbieter seien eine ganz wichtige Säule für die Unterbringung von Studierenden. Hinzu komme, dass die Wünsche der Studierenden an die Wohnform sehr unterschiedlich seien und nicht alle Wohnformen vom Studierendenwerk angeboten würden.

Marktführer für studentisches Wohnen

Die Youniq AG ist ein börsennotiertes Unternehmen für Projektentwicklung und Immobilienbestandhaltung. Sie hat ihren Sitz in Frankfurt und ist privater Marktführer für studentisches Wohnen in Deutschland. Es gibt neun weitere Wohnheimstandorte in ganz Deutschland, darunter München, Bayreuth und Lübeck. Die Youniq AG gehört dem Risikokapital Investor „CORESTATE Capital AG“ mit Sitz in der Schweiz und London.

Campus Mainz e.V. unterstützen!

Campus Mainz e.V. ist ein gemeinnütziger Verein und die meiste Arbeit ist ehrenamtlich. Hilf uns dabei auch in Zukunft tolle Dienste für alle kostenlos anzubieten. Unterstütze uns jetzt!