Neuer "Campus Garten" entsteht

25.04.2014
Campus-News, Freizeit...
lc

Die Uni Mainz bekommt einen neuen Garten. Auf der Grünfläche an der Kreuzung von Becher-Weg und Bentzel-Weg entsteht in den nächsten Wochen ein neuer "Campus Garten". Unterstützt wird das Projekt vom AStA Arbeitsbereich für Ökologie.

Sarah König und Karsten Nalbach vom AStA sind froh, dass die Kooperation mit der Uni so gut geklappt hat, und ihnen die Fläche für ein Jahr zur Verfügung gestellt wird. Möglich wurde dies durch den Umzug des Max-Planck-Instituts für Chemie in den Neubau zwischen Mensa und Koblenzer Straße. 

Interessierte Studierende trafen sich am Freitag, um die Anordnung der Beete und das Bestellen von Samen zu besprechen. Die ersten Aufgaben wurden verteilt und schon am Wochenende soll der erste Spatenstich gemacht werden.

Sarah und Karsten vom Arbeitsbereich Ökologie sind sich einig, dass "Campus Garten" vor allem Spaß machen soll. "Jeder, der Spaß am Gärtnern hat oder erste Gartenerfahrungen sammeln möchte, ist herzlich eingeladen mitzumachen!" Geplant ist der Anbau von Nutzpflanzen, vor allem von Gemüse, aber auch von Beeren und Obst. Die Gartenwerkzeuge dazu werden gerade noch gesucht.

Für die Zukunft gibt es schon viele Pläne. Sobald der Garten fertiggestellt sei, könne man Workshops oder Vorträge rund um die Themen Natur und ökologische Nahrungsmittel dort abhalten, und auch die Idee eines Gemeinschaftsprojektes mit Obdachlosen kam in einer der Teamsitzungen auf.

Wenn Ihr Spaß am Gärtnern habt und den Uni-Garten mitgestalten wollt, dann schreibt eine Mail an oekologie@asta.uni-mainz.de.

Campus Mainz e.V. unterstützen!

Campus Mainz e.V. ist ein gemeinnütziger Verein und die meiste Arbeit ist ehrenamtlich. Hilf uns dabei auch in Zukunft tolle Dienste für alle kostenlos anzubieten. Unterstütze uns jetzt!