Neue Kartenleser im ZDV

07.01.2016
Campus-News, Studium
db

Neue Kartenleser für Drucker und Kopierer in der NatFak. Alle Infos zur Umstellung gibt es in diesem Artikel.

Das Zentrum für Datenverarbeitung (ZDV) hat am vergangenen Montag auf neue Kartenleser an den Druckern umgestellt und gleichzeitig ein neues Bezahlsystem installiert. Zunächst ist das System nur auf das Gebäude der Naturwissenschaftlichen Fakultät (NatFak) beschränkt.

Im Januar werden das neue Kartenlesesystem und das bisher gängige Druckkonto zusammengeführt. Das ZDV versichert auf Nachfrage, dass im Zuge der Umstellung kein Geld verloren gehen wird. Zum gleichen Zeitpunkt soll das System auch schrittweise auf dem ganzen Campus umgestellt werden.

Gründe für Austausch

Der Grund für den Austausch war die extreme Unzuverlässigkeit der alten Lesegeräte für die Studicard. Außerdem herrscht nun kein Drucker-Wirrwar mehr, denn alle Druckaufträge im Gebäude der NatFak werden nun über einen einzigen Drucker gesendet. Die Druckaufträge können dann an allen bereits umgestellten Druckern im Gebäude ausgedruckt werden. Auch das Bezahlsystem wurde laut ZDV vereinheitlicht.

Infos zur Nutzung

Um das System nutzen zu können, muss man zunächst sein ZDV-Konto an einem Terminal in der NatFak mit seiner Studicard verbinden. Das Freischaltterminal dazu befindet sich im Erdgeschoss der NatFak in der Beratungsstelle im Raum 00 151. Was außerdem beim Alten bleibt ist, dass man regelmäßig von der Studicard sein Guthaben umbuchen muss auf sein Druckkonto. Dies geschieht am selben Terminal wie das Freischalten.

Alle weiteren Infos zu den neuen Kartenlesern, zum Drucken und Kopieren und wie die Zuordnung von Studicard und ZDV-Konto funktioniert, findest du auf der Seite des ZDV.

Campus Mainz e.V. unterstützen!

Campus Mainz e.V. ist ein gemeinnütziger Verein und die meiste Arbeit ist ehrenamtlich. Hilf uns dabei auch in Zukunft tolle Dienste für alle kostenlos anzubieten. Unterstütze uns jetzt!