Neue Buchhandlung in Planung

27.06.2016
Campus-News
hr

Nach 70 Jahren schließt Ende Juni die Gutenberg-Buchhandlung auf dem Campus. Unibücher soll es aber auch weiterhin ganz bequem direkt auf dem Unigelände geben. Denn eine Nachfolge-Buchhandlung steht bereits in den Startlöchern.

Ab Oktober wird eine neue Buchhandlung an selber Stelle eröffnen und der langen "Kohl-Ära" nachfolgen, kündigt Susanne Ditscher an. Die jetzige Leiterin der Gutenberg-Buchhandlung Dr. Kohl plant Mitinhaberin der neuen Campus Buchhandlung zu werden.

Verhandlungen mit Universität laufen

Nachdem sich niemand für die Übernahme des Buchhandels fand, ist jetzt der Weg frei für eine neue Buchhandlung. Man befinde sich in Verhandlungen mit Frau Ditscher, mit dem beidseitigem Ziel, eine Lösung der Weiternutzung zu finden, heißt es von Seiten der Immobilienabteilung der Universität.

Unverändert vielfältiges Büchersortiment

Während sich hinter der Theke kleinere Veränderungen ankündigen, verspricht Susanne Ditscher, dass sich in den Bücherregalen wenig verändern wird. Das Gesamtkonzept einer Vollbuchhandlung werde aufrechterhalten und nur leicht angepasst.

Das Ziel sei, auch zukünftig Teile der Belegschaft neu zu beschäftigen, verrät die künftige Mitinhaberin. Zunächst wird die Buchhandlung mit vier Beschäftigten an den Start gehen. Ditscher, die selbst auf 15 Jahre Mitarbeit in der Gutenberg-Buchhandlung zurückblicken kann, möchte mit einem erfahrenen Team den Neustart angehen.

Dreimonatige Bücherpause

Bis zum Donnerstag, dem 30. Juni, hat die Gutenberg-Buchhandlung Dr. Kohl noch geöffnet. In den verbleibenden Tagen werden Restexemplare verkauft. Einen Räumungsverkauf hingegen gibt es nicht, da ein Großteil der nicht verkauften Büchern zurück an die Verlage geschickt werden kann.  

Nach drei Monaten mit leeren Regalen soll es dann zum Wintersemester weitergehen. Unter welchem Namen ist noch nicht entschieden. „Campus – Buchhandlung, Buchhandlung am Campus oder ganz anders. Da haben wir uns noch nicht festgelegt“, meint Susanne Ditscher mit einem Augenzwinkern. 

Campus Mainz e.V. unterstützen!

Campus Mainz e.V. ist ein gemeinnütziger Verein und die meiste Arbeit ist ehrenamtlich. Hilf uns dabei auch in Zukunft tolle Dienste für alle kostenlos anzubieten. Unterstütze uns jetzt!