Neue Aufgaben für Vizepräsident und Kanzler der JGU

21.12.2012
Campus-News

Nachfolge für Förstermann und Scholz noch ungewiss. Zuerst informierte die Universität über den Wechsel des Vizepräsidenten Prof. Förstermann zur Universitätsmedizin ab dem 1. April 2013. Einen Tag darauf wurde bekannt, dass auch der Kanzler Götz Scholz schon zum 1. Januar 2013 dort eine neue Aufgabe übernimmt.

Der seit 2009 für den Bereich Forschung zuständige Förstermann wird den Posten des wissenschaftlichen Vorstands übernehmen, während der seit 15 Jahren als Leiter der Verwaltung arbeitende Scholz sich als kaufmännischer Vorstand um die finanziellen Geschicke der Universitätsmedizin kümmern wird.

Die studentische Senatorin Lina Bierwolf (Juso) erklärte zum Wechsel in der Hochschulleitung, dass dieser zur Erneuerung genutzt werden müsse. Sie forderte den Universitätspräsidenten dazu auf für mindestens eine der beiden Positionen eine Frau vorschlagen. Darüber hinaus fügte Erik Donner, ebenfalls Senator für die Juso-Hochschulgruppe hinzu, dass die neue Kanzlerin oder der neue Kanzler der Transparenz gegenüber dem Senat vor allem in finanziellen Angelegenheiten einen höheren Stellenwert zukommen lassen sollte.

Der Präsident Prof. Georg Krausch dankte im Rahmen der Senatssitzung sowohl Förstermann als auch Scholz für ihren Einsatz für die Universität und fügte hinzu: "Das wir unser bestes Führungspersonal an die Universitätsmedizin abgeben zeigt auch unsere Verbundenheit dorthin."

Auf Anfragen verschiedener studentischer Senatorinnen und Senatoren zur Nachfolge wollte der Präsident jedoch erst im nicht-öffentlichen Teil des Senats Stellung nehmen.

Campus Mainz e.V. unterstützen!

Campus Mainz e.V. ist ein gemeinnütziger Verein und die meiste Arbeit ist ehrenamtlich. Hilf uns dabei auch in Zukunft tolle Dienste für alle kostenlos anzubieten. Unterstütze uns jetzt!