Mit dem Semesterticket auf die Rheinterrassen: Von Bodenheim nach Mainz

02.10.2016
Freizeit
eb

Alle Klausuren und Hausarbeiten sind geschrieben und der Sommer klingt langsam aus. Da bietet es sich an, nochmal den Geltungsbereich des Semestertickets zu erkunden. Für alle mit wenig Zeit und nicht ganz so starkem Fernweh sind wir von Bodenheim nach Mainz gewandert.

Anfahrt und Etappendetails

Die Zugfahrt zum Bahnhof in Bodenheim führt am Rheinufer vorbei und dauert vom Mainzer Hauptbahnhof nur 12 Minuten. Alternativ kannst du auch vom Bahnhof Römisches Theater aus starten – dem späteren Zielpunkt der Wanderung. Von dort aus dauert die Fahrt dann nur noch knapp 10 Minuten. Die Regionalbahn nach Bodenheim fährt werktags dreimal stündlich, samstags und sonntags noch jeweils einmal in der Stunde.

Der Rheinterassenweg ist insgesamt 57 Kilometer lang, die Etappe von Bodenheim nach Mainz führt über etwa 15 Kilometer durch den Bodenheimer Weinberg ins Rheintal. Nach etwa dreieinhalb Stunden hat man Mainz jedoch schon wieder erreicht. Der Weg ist insgesamt sehr eben und auch für ungeübte Wanderer leicht zu bewältigen. Anstrengender kann es an heißen Tagen werden, da nur sehr kurze Wegabschnitte durch schattige Waldstücke führen.

Bodenheim und Rheinterrasse

Durch die Rheinterassen-Zuweg-Schilder ist der Wanderweg ab dem Bahnhof in Bodenheim ausgewiesen. Die Gemeinde, die auch "Tor zur Rheinterasse" genannt wird, ist Heimat vieler Sehenswürdigkeiten. Neben unterschiedlichen Kirchenbauten und Fachwerkhäusern bietet vor allem das historische Rathaus bereits beim Vorbeiwandern einen besonderen Anblick. Wer über die historischen Gebäude Bodenheims mehr erfahren will, kann innerhalb der Gemeinde einen kurzen (1,6 Kilometer) oder langen (4,3 Kilometer) historischen Rundgang in seine Tour integrieren. In zahlreichen Gaststätten kannst du außerdem den vor Ort produzierten Wein verkosten.

Am Ortsrand führt dann ein 2,7 Kilometer langer Weinlehrpfad über die Rheinterasse und gibt  Informationen über die 14 unterschiedlichen Rebsorten, die dort angebaut werden. Der Höhenunterschied von 196 Metern zum Laubenheimer Zöllerkreuz ist dabei einfach zu bewältigen und durch den schönen Ausblick über Bodenheim und den Weinberg überaus lohnenswert. Auf dem Pfad gibt es immer wieder Bänke, auf denen du diesen Ausblick genießen und Rast machen kannst.

Optionaler Streckenabschnitt: Geopfad

Ist der Streckenabschnitt vorbei an Mainz-Laubenheim geschafft, hast du kurz vor deiner Ankunft am Rheinufer noch die Möglichkeit, den Geopfad in Weisenau zu begehen. Ein 1,8 Kilometer langer Rundweg führt durch den ehemaligen Kalksteinbruch, der Gesteinsschichten sichtbar gemacht hat, an denen die Erdgeschichte der Region nachvollziehbar ist. Seit der Einstellung der Kalksteinförderung im Jahr 2004 haben Flora und Fauna das Gebiet "zurück erobert". Der Rundweg ist mit Tafeln gesäumt, die dir Hintergrundinformationen über die Geschichte des Steinbruchs, die geologischen Besonderheiten und die rekultivierten, teilweise bedrohten Pflanzen- und Tierarten in diesem Gebiet liefern.

Rheinufer

Vom Geopfad aus hast du innerhalb weniger hundert Meter über eine Fußgängerbrücke dann das Rheinufer erreicht. Flussaufwärts führt die letzte Etappe des Wanderwegs unter der Mainzer Südbrücke hindurch direkt zum Volkspark und dem Winterhafen, wo du auf einer der Picknickwiesen deine Wanderung gebührend abschließen kannst. Für alle, die weiter außerhalb wohnen, ist von hier aus auch der Bahnhof Römisches Theater zu Fuß erreichbar.

Von Bodenheim nach Mainz: Ein bisschen Alltagsflucht

Der Wanderweg von Bodenheim nach Mainz bietet vor allem auf dem ersten Streckenabschnitt eine willkommene Abwechslung zu Klausurenstress und Baustellenlärm. Wer wirklich raus aus der Stadt in die Natur will, wird aber womöglich von Fußgängerbrücken über die Autobahn A60 und den Anblick der Weisenauer Mülldeponie, der das zweite Drittel der Wanderung begleitet, enttäuscht sein. Eine vom Schwierigkeitsgrad her ähnliche Alternative dazu wäre zum Beispiel die Rheinsteigetappe von Lorch nach Kaub. Alle, die spontan einen entspannten Ausflug machen wollen, bei dem sie sich auch körperlich betätigen, kommen aber auch auf dieser Strecke auf ihre Kosten.

Sicherheitsvorkehrungen beim Wandern

Auch bei kurzen Wanderungen gilt: Sicherheit hat Priorität. Achte also auf witterungsangepasste Kleidung und Schuhe. Überschätze deine eigenen Fähigkeiten nicht und nimm ausreichend Flüssigkeit zu dir, während du unterwegs bist.
Gehe nicht von den ausgezeichneten Wanderwegen ab und umgehe Wegabschnitte, die du für nicht begehbar hältst. Das ist besonders an regnerischen oder sehr heißen Tagen wichtig – informiere dich immer im Voraus über Wetter und Strecken, die du begehen möchtest.

Wenn du diese Dinge beachtest, steht deinem Ausflug nach Bodenheim nichts mehr im Weg.

Campus Mainz e.V. unterstützen!

Campus Mainz e.V. ist ein gemeinnütziger Verein und die meiste Arbeit ist ehrenamtlich. Hilf uns dabei auch in Zukunft tolle Dienste für alle kostenlos anzubieten. Unterstütze uns jetzt!