Mit dem Semesterticket auf den Wormser Weihnachtsmarkt

18.12.2015
Freizeit
nf

Worms ist die Stadt des berühmten Nibelungenlieds und außerdem eine der ältesten Städte Deutschlands. Aber wie sieht es mit weihnachtlicher Atmosphäre in Worms aus? Wir waren für dich auf dem Wormser Weihnachtsmarkt und haben uns einmal umgeschaut.

Der Weg von Mainz in die Mittelalterstadt Worms ist nicht weit. Am Hauptbahnhof in Mainz steigt man in den Regionalexpress und ist nach knapp einer halben Stunde dort. In Worms angekommen, liegt nur noch ein fünfminütiger Fußweg durch die Döner- und Fastfoodstraße von Worms, von Wormsern nur „KW“ genannt, vor einem und man hat den Wormser Weihnachtsmarkt erreicht, der sich in der Innenstadt rund um den Obermarkt befindet.  

Kleines, aber gemütliches Weihnachtsdorf

Das erste, was man dort sieht, ist ein großes Lichterschild mit dem Schriftzug Wormser Weihnachtsmarkt, das einen einladend auf dem Weihnachtsmarkt begrüßt. Über mehrere Straßen und Gassen verteilen sich hier rund 50 Stände. Der Weihnachtsmarkt ist demnach nicht besonders groß, aber die Weihnachtsmarkt-Klassiker sind auf jeden Fall alle dabei. 

Rund um den großen Weihnachtsbaum in der Mitte des Obermarktes befinden sich die meisten Glühwein- und Essenstände. 

Ein kleines Sternenzelt, das um den Weihnachtsbaum gespannt ist, verleiht dem Markt die weihnachtliche Atmosphäre und um den Baum stehen einige kleine Holzhütten, in denen man sich mit fünf bis sechs Personen gemütlich zusammensetzen kann. Ansonsten befinden sich hier viele kleine Stehtische aus großen Fässern, die von Holzdächern überdeckt sind und dem Markt ebenfalls das weihnachtliche Flair verleihen. 

Eine Eisbahn für Jung und Alt

Wer gerne Schlittschuh laufen möchte, der ist in Worms richtig. Zwar nicht auf dem Weihnachtsmarkt, aber nur fünf Gehminuten entfernt, steht eine Eisbahn vor dem Dom, auf der sowohl Kinder als auch Erwachsene für 2,50 Euro Schlittschuh laufen können. 

Außerdem bietet der Weihnachtsmarkt die typischen Attraktionen, z.B. eine Kindereisenbahn oder ein Karussell. Laut der Webseite des Weihnachtsmarktes gibt es an den Adventswochenende auch eine Weihnachtskrippe mit lebenden Tieren, wie Ponys, Alpakas, Ziegen, Hasen und Katzen, die gestreichelt werden können. 

Im Zentrum des Weihnachtsmarktes, auf dem Obermarkt, steht zusätzlich auch noch eine Bühne, auf der Live-Musik gespielt wird. 

Die Glühwein-Klassiker  

In Sachen Glühwein gilt: besonders aufregend ist das Angebot nicht. Wer also lieber eine Tasse heißen Heidelbeerwein oder heißen Hugo trinkt (gibt es in Wiesbaden), der ist hier falsch. 

Aber die Weihnachtsmarkt-Klassiker, wie Glühwein, weißer Glühwein und Kinderpunsch gibt es natürlich trotzdem und die schmecken auch hier gut. Der Preis für eine Tasse liegt auch in Worms bei den üblichen 2,50 Euro. 

Das Essensangebot hier ist typisch für einen Weihnachtsmarkt: Von Bratwurst und Kartoffelpuffer bis hin zu Crêpe und Plätzchen ist alles dabei und lädt gern zum gemütlichen Abendessen auf dem Weihnachtsmarkt ein.

Fünf von zehn Sternen 

Im Vergleich zu anderen Weihnachtsmärkten hat der Wormser Weihnachtsmarkt leider, bis auf die Eisbahn, keine großen Besonderheiten zu bieten, aber für einen gemütlichen Abend mit einer Tasse Glühwein unter Freunden eignet sich der Weihnachtsmarkt auf jeden Fall. Und wer weiß, vielleicht lernt man ja unter all den Wormsern seinen zukünftigen Siegfried oder zukünftige Kriemhild kennen und kann sie oder ihn auf eine Tasse Glühwein einladen.

Campus Mainz e.V. unterstützen!

Campus Mainz e.V. ist ein gemeinnütziger Verein und die meiste Arbeit ist ehrenamtlich. Hilf uns dabei auch in Zukunft tolle Dienste für alle kostenlos anzubieten. Unterstütze uns jetzt!