Mit dem Semesterticket auf den Rheinsteig: Von Lorch nach Kaub

21.06.2016
Freizeit
eb

Du hast genug von Vorlesungssälen, Baustellenlärm und Autoabgasen? Endlich mal wieder raus in die Natur für einen ganzen Tag? Warum dann nicht mal auf den Rheinsteig? Wir sind für dich von Lorch nach Kaub gewandert.

Anfahrt und Etappendetails

Innerhalb einer Stunde bist du mit dem Zug nach Lorch gefahren. Vom Mainzer Hauptbahnhof geht es zunächst nach Wiesbaden, von dort aus dauert die Fahrt dann noch 45 Minuten. Eine Verbindung gibt es täglich mindestens einmal stündlich.

Der Wanderweg von Lorch nach Kaub ist etwa 14 km lang, innerhalb von viereinhalb Stunden sollte man sein Ziel, den Bahnhof in Kaub, erreicht haben – besonders praktisch, da man von dort aus auf derselben Bahnstrecke auch direkt wieder den Weg nach Hause findet.

Anfänger sollten jedoch deutlich mehr Zeit einplanen, insbesondere, weil die Strecke durch den Wald, aber auch an befestigten Bergrändern entlang immer wieder Gelegenheiten für Verschnaufpausen mit tollem Ausblick bietet.

Ein bisschen Kondition solltest du schon mitbringen, und der Unterschied von knapp 200 Höhenmetern an teilweise steileren Waldhängen will auch bewältigt werden. Dennoch brauchen auch Wanderungeübte nicht vor der Rheinsteigetappe zurückzuschrecken. Spielt das Wetter mit, ist der Wanderweg sogar ganzjährig begehbar.

1. Streckenabschnitt: Burg Nollig und das Rheintal

Vom Bahnhof in Lorch kannst du direkt dem ersten blauen Rheinsteig-Zuweg-Schild folgen und die Wanderung durch das Städtchen an der hessisch-rheinland-pfälzischen Grenze, das seit 2002 zum UNESCO Welterbe Oberes Mittelrheintal gehört, starten. Sehenswert sind hier bereits die im 14. Jahrhundert erbaute und denkmalgeschützte Pfarrkirche St. Martin und das erst kürzlich sanierte Hilchenhaus, ein bedeutender Renaissance-Bau des Welterbes.

Lässt du Lorch im Rheintal zurück, folgt auch schon der anspruchsvollste Streckenabschnitt der Etappe: der Aufstieg zur Burgruine Nollig. Zwar kann diese nicht besichtigt werden, allerdings bieten sich auf dieser erklommenen Höhe immer wieder beeindruckende Aussichten auf das Rheintal.

2. Streckenabschnitt: Bacharach und Weinstand

Auf der gegenüberliegenden Rheinseite blickt man auf Bacharach mit seinen charakteristischen Bauwerken der spätromantischen evangelischen Kirche St. Peter, der Wernerkapelle, dem Postenturm und der mittelalterlichen Burg Stahleck, die heute als Jugendherberge genutzt wird.

Zunächst vorbei an Weinbergen führt der Weg dann ein längeres Stück durch den Wald, wo auf etwas mehr als der Hälfte der Strecke ein Höhepunkt wartet, der jedes Studentenherz höher schlagen lässt: ein Weinstand, an dem du mit regionalen Weinen und kulinarischen Kleinigkeiten Kraft für die verbleibende Etappe tanken kannst.

3. Streckenabschnitt: Burg Gutenfels und Abstieg

Bevor du dann den zweiten, aber kürzeren Aufstieg durch den Wald auf dich nimmst, kannst du dich an der Landesgrenze zu Rheinland-Pfalz noch im Gästebuch des Grenzvogts vom Niederthal verewigen. Nach dem serpentinenartigen Anstieg bietet die Strecke dann die Möglichkeit, die Etappe abzukürzen und direkt ins Tal hinab nach Kaub zu laufen.

Reicht die Puste aber noch aus, gibt es auf dem letzten Streckenabschnitt über Baumwipfel hinweg noch die auf einer Rheininsel gelegene Burg Pfalzgrafenstein und am Ende der Etappe die Burg Gutenfels zu sehen. Von dort aus kannst du dann direkt links vor der Burg den Abstieg durch den Weinberg nach Kaub beginnen.

Von Lorch nach Kaub: Nicht nur für Anfänger

Die Rheinsteigetappe von Lorch nach Kaub ist nicht nur ein Ausgleich zum hektischen Stadtalltag. Sie bietet durch viele Sehenswürdigkeiten und atemberaubende Ausblicke auf das Rheintal auch echten Sportskanonen eine lohnenswerte Abwechslung.

Achtung! Sicherheitsvorkehrungen

Wie bei jeder Wanderung gilt: Sicherheit ist oberste Priorität! Achte also darauf, dass du witterungsbeständige, zweckmäßige Kleidung und Schuhe trägst, die dich vor Nässe und Hitze schützen.

Plane ausreichend Pausen ein und überschätze deine eigenen Fähigkeiten nicht. Außerdem ist es wichtig, dass du ausreichend Flüssigkeit zu dir nimmst, wenn du unterwegs bist.

Gehe nicht von den ausgezeichneten Wanderwegen ab und umgehe Wegabschnitte, die du für nicht begehbar hältst. Das ist besonders an regnerischen Tagen wichtig – informiere dich immer im Voraus über Wetter und Strecken, die du begehen möchtest.

Wenn du diese Dinge beachtest, kannst du getrost die Wanderschuhe anziehen und den Rheinsteig  – sicher – unsicher machen!

Campus Mainz e.V. unterstützen!

Campus Mainz e.V. ist ein gemeinnütziger Verein und die meiste Arbeit ist ehrenamtlich. Hilf uns dabei auch in Zukunft tolle Dienste für alle kostenlos anzubieten. Unterstütze uns jetzt!