Mit dem Semesterticket auf den Ludwigshafener Weihnachtsmarkt

19.12.2015
Freizeit
lmc

Viele kennen Ludwigshafen als die graue etwas derbe Industriestadt, die gegenüber von Mannheim liegt. Campus Mainz hat sich auf dem Ludwigshafener Weihnachtsmarkt umgeschaut und sagt dir, ob es sich lohnt ein Anschlussticket dorthin zu lösen.

Der Ludwigshafener Weihnachtsmarkt liegt am Berliner Platz, der einer der wichtigsten Knotenpunkte des öffentlichen Nahverkehrs in Ludwigshafen ist.

Aus Mainz braucht man etwas mehr als eine Stunde nach Ludwigshafen. Wenn Du mit einer Regionalbahn fährst, kannst du sogar durchfahren bis zur Haltestelle Ludwigshafen Mitte und schon bist du am Berliner Platz, wo sich der Weihnachtsmarkt befindet.

Das Anschlussticket nach Ludwigshafen kann schon am Fahrkartenautomat in Mainz gelöst werden. Bis Bobenheim gilt noch das Mainzer Semesterticket, danach werden 3,90 Euro fällig.

Lichterzauber und Gutes aus der Pfalz

Zwischen Hochstraße, Bus- und Bahnhaltestelle und Einkaufspassage liegt der Ludwigshafener Weihnachtsmarkt. Lichterzauber steht auf den Eingangstoren des Marktes. Und in der Tat hat man sich hier sehr viel Mühe gegeben mit Lichtern eine besinnliche Atmosphäre zu schaffen. Lichterketten in den Bäumen und eine sehr große Weihnachtspyramide machen den sonst schmuddelig wirkenden Berliner Platz einen Tick schöner.

Mit seinen 60 Buden ist der Weihnachtsmarkt in Ludwigshafen klein und überschaubar. Ess- und Trinkstände dominieren das Bild, jedoch werden auch die üblichen Weihnachtsmarktartikel angeboten wie gestrickte Mützen und Schals, Schmuck und Schnitzereien.

Wer mal etwas anderes essen möchte als die obligatorische Bratwurst oder Crêpes, dem sei eine warme Pfälzer Dampfnudel sehr zu empfehlen. Das Hefegebäck mit salzigem Boden wird entweder pur, mit Vanille- oder mit Weinsauce gegessen und schmeckt ganz heiß am besten.

Für Kinder ein Paradies

Kinder werden sich hier sicher vergnügen können. Junge Besucher haben die Wahl zwischen zwei Karussells, einer Eisenbahnfahrt, einer Rutschbahn oder dem Ritt auf einem Pony. Für alle, die nicht Pony reiten oder Karussell fahren möchten, gibt es in der Mitte des Marktes eine Feuerstelle, an der man sich wärmen kann. Sollte es doch zu kalt sein, kann man sich mit einer Tasse Glühwein auch in  eine windgeschützte Hütte setzen.

Auf der Bühne, die für Stimmung sorgen soll, singt an diesem Abend Rolf Zuckowski- Verschnitt Kinderlieder über Freundschaft. Nur eine Person bleibt vor der Bühne stehen, um ihm zuzuhören. Ein trauriges Gesamtbild gibt auch der gesamte Weihnachtsmarkt ab. Sicher kann Ludwigshafen nicht mit Kopfsteinpflaster und ansehnlichen Fachwerkhäusern aufwarten doch der graue, öde Berliner Platz war eindeutig die falsche Wahl für den Standort des Marktes.  Dass es kaum Besucher  auf diesem Weihnachtsmarkt gibt, ist nicht überraschend und lässt die gedrückte Stimmung noch mehr leiden. All das wofür Weihnachtsmärkte stehen, nämlich gemütliches Beisammensein, ein bisschen Trubel und Heiterkeit fehlt in Ludwigshafen.

Eine Tasse Glühwein kostet hier 2,50 Euro und erfüllt den Zweck aufzuwärmen ohne jegliche Beanstandung. Schön trinken kann man sich den Ludwigshafener Weihnachtsmarkt jedoch nicht. Bei all dem Aufwand der betrieben wurde den Markt weihnachtlich zu gestalten, fällt es schwer hier länger verweilen zu wollen.

Drei von zehn Sternen

Der Ludwigshafener Weihnachtsmarkt hat alles zu bieten was andere Weihnachtsmärkte auch haben, nur fehlt es hier einfach an Atmosphäre. Nichtsdestotrotz ist der Markt den Leuten zu empfehlen, die Menschenmassen nicht mögen, Gedrängel absolut nicht ausstehen können und die keine Lust haben lange für Bratwurst und Glühwein anzustehen. Wem Märkte wie Mainz zu groß und kitschig sind, dem wird es in Ludwigshafen gefallen.

Campus Mainz e.V. unterstützen!

Campus Mainz e.V. ist ein gemeinnütziger Verein und die meiste Arbeit ist ehrenamtlich. Hilf uns dabei auch in Zukunft tolle Dienste für alle kostenlos anzubieten. Unterstütze uns jetzt!