Mit dem Deutschland-Ticket nach Köln

07.02.2023
Freizeit
jge

Die Vorfreude auf das 49-Euro-Ticket steigt! Wie wäre es mit einem Kurztrip nach Köln? Was ihr über die Anfahrt wissen müsst und wie ihr eueren Kurzurlaub gestalten könnt, erfahrt ihr hier.

Nach dem großen Erfolg des 9-Euro-Tickets im vergangenen Jahr ist das Nachfolgemodell, das 49-Euro-Ticket oder auch Deutschland-Ticket, beschlossen worden. Da nun der 1. Mai 2023 als Starttermin feststeht, können die ersten Städtetrips geplant werden. Ein mögliches Ziel wird euch in diesem Artikel vorgestellt.

Unser Zielort Köln ist etwa 180km von Mainz entfernt. Mit ihren etwa eine Million Einwohnern ist Köln die viertgrößte Stadt Deutschlands und blickt zudem auf eine über 2000-jährige Stadtgeschichte zurück. Damit ist Köln das perfekte Reiseziel für einen vielseitigen Wochenend-Trip.

Anfahrt mit dem Zug

Will man mit dem 49-Euro-Ticket nach Köln, stehen einem diverse Verbindungen zu Verfügung und man kann mehrmals die Stunde losfahren. Am entspanntesten reist man mit der RB 26, denn diese bringt dich in nur drei Stunden vom Mainzer zum Kölner Hauptbahnhof. Aber auch Verbindungen mit Umsteigemöglichkeiten, z.B. in Koblenz, stehen dir zu Verfügung. Da Köln auch zur Zeit des 9-Euro-Tickets ein sehr beliebtes Reiseziel war, kann es allerdings auch mit dem 49-Euro-Ticket zu Verspätungen oder sehr vollen Zügen kommen – besonders, wenn man am Wochenende fährt. Wenn du nicht auf einen Sitzplatz verzichten möchtest oder dein Fahrrad mitnehmen willst, lohnt es sich daher, an einem anderen Tag unter der Woche zu fahren und Stoßzeiten zu vermeiden. Gerade bei Umstiegen kann es passieren, dass der Anschlusszug aus allen Nähten platzt und nicht alle Reisenden mitnehmen kann – deswegen solltet ihr immer etwas mehr Zeit einplanen.

In Köln angekommen, kann der Städtetrip gleich losgehen, denn der Hauptbahnhof steht mitten in der City und ist direkt neben dem Dom gelegen. Während die Sportlichen unter euch die Möglichkeit haben, die 533 Stufen zum Turm des Kölner Doms zu erklimmen, kommen Shopping-Interessierte in der Schildergasse auf ihre Kosten. Wer sich erst einmal von der Zugfahrt erholen möchte oder jetzt schon Heimweh verspürt, kann in wenigen Gehminuten den Rhein erreichen, wo eine Promenade mit Grünflächen und vielen Cafés und Restaurants auf euch warten.

Die nordrheinwestfälische Großstadt hat für jede:n was zu bieten, von Kultur und Geschichte über Shoppingmöglichkeiten bis hin zu einer großen Partyszene.

Kultur

Dank ihrer 2000-jährigen Stadtgeschichte blickt die Stadt auf ein reiches kulturelles Erbe zurück, das sich auch in der Summe der Museen widerspiegelt. Das Römisch-Germanische Museum bietet einen Einblick in die Geschichte der ehemaligen römischen Kolonie und unterlegt dies mit einer Sammlung von römischem Steingut, Mosaiken und vielen weiteren Exponaten. 

Kunstbegeisterte kommen in der artothek auf ihre Kosten, in welcher die Exponate der vornehmlich jungen Künstler:innen nicht nur gezeigt, sondern auch – ähnlich wie in einer Bibliothek –  ausgeliehen werden können. Ausgestellt wird alles, was das Künstler:innenherz begehrt, von Malerei über Skulpturen bis hin zu Videoinstallationen. Und das beste: der Eintritt ist sogar kostenlos!

Wer wollte als Kind nicht auch in Willy Wonkas Schokoladenfabrik und mit einem Boot durch den Schokoladenfluss fahren? Im Schokoladenmuseum wird dieser Traum zwar nicht ganz in Erfüllung gehen, allerdings kann man auf dem 4000qm großen Gelände alles über Schokolade lernen, was es zu Wissen gibt. Von der Kakaobohne bis zur fertigen Praline erfährt man alles über die Produktion, das begehbare Tropenhaus bietet botanische Informationen über Kakaopflanzen und das Highlight kommt zum Schluss, denn die Besichtigung schließt mit einem drei Meter hohen Schokoladenbrunnen, in welchem 200kg flüssige Schokolade fließen.

Ist das noch Kultur oder schon Besäufnis?

Ihr wollt euer Wochenende zwar mit Kultur verbinden, steht aber nicht besonders auf Museen? Kein Problem! In den zahlreichen Brauereien könnt ihr euch ganz der Kölner Trinkkultur hingeben und euch durch das riesige Kölsch-Sortiment probieren. Zwar haben sie alle ihren hellen, hochvergorenen und hopfenbetonten Charakter gemein, doch unterscheiden sie sich geschmacklich sehr und der Besuch in einigen der vielen Brauhäusern, die ebenso wie der Dom zur Stadt gehören, lohnt sich allemal.

Kaum aus dem Brauhaus gefallen, kann der Abend feuchtfröhlich weitergehen, denn die Stadt bietet natürlich auch eine große Partyszene. Besonders hervorzuheben ist die Zülpicher Straße, die die Partymeile im Herzen Kölns darstellt. Hier reihen sich Bars und Clubs nebeneinander und man kann sich leicht von den Feiernden mittreiben lassen, um so den Städtetrip stilecht ausklingen zu lassen.

Campus Mainz e.V. unterstützen!

Campus Mainz e.V. ist ein gemeinnütziger Verein und die meiste Arbeit ist ehrenamtlich. Hilf uns dabei auch in Zukunft tolle Dienste für alle kostenlos anzubieten. Unterstütze uns jetzt!