Mensa Bambus ist eine der vegan-freundlichsten Deutschlands

28.11.2023
Campus-News, Studium...
jbi

Die Tierrechtsorganisation PETA zeichnet die Mensa des Studierendenwerks Mainz mit vier Sternen aus. Welche Kriterien zur Bewertung herangezogen wurden und was es zu essen gibt, erfährst du hier.

Die Mensa Bambus, welche sich im Georg-Forster-Gebäude (GFG) der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) befindet, bietet seit Oktober 2022 ausschließlich vegan-vegetarische Speisen an. Dafür wurde sie nun von PETA mit vier von fünf Sternen ausgezeichnet – einer mehr als bei der vergangenen Auszeichnung im Jahr 2019.  

Leckeres Essen und gutes Marketing

In der Mensa Bambus werden täglich 500 Portionen Essen verteilt. Dazu gehören Gerichte wie bspw. veganes indisches Tomaten-Curry mit Falafel und Reis, veganes Kartoffel-Blumenkohl-Gratin mit Limonensauce oder Quinoa-Bratlinge auf buntem Gemüse mit Basilikumsauce und Spirelli. Zudem werden frische Salate sowie rein pflanzliche Backwaren und Kaffeespezialitäten angeboten.

Außerdem wird mittels verschiedener Marketingaktionen, wie dem Einsatz von Plakaten oder Instagram-Stories, auf das Thema vegan-vegetarische Ernährung aufmerksam gemacht.

PETA befragt bundesweit Universitätskantinen

Die Tierrechtsorganisation hat im Jahr 2023 41 teilnehmende Studierendwerke zu verschiedenen Aspekten befragt und auf den Antworten basierend – wie in der Gastronomie üblich – Sterne verliehen. Auf diese Weise wurden nun zum siebten Mal die vegan-freundlichsten Mensen Deutschlands gekrönt.

Die Bewertungskriterien lauteten:

  • Täglich vorhandene Auswahl an veganen Gerichten
  • Vorhandensein von veganen Snacks
  • Angebot an Drinks auf pflanzlicher Basis, z.B. für Kaffee
  • Angebot eines Vegan-Tags
  • Schulung und Weiterbildung des Personals
  • Veranstaltung von Aktionswochen oder -tagen zum entsprechenden Thema
  • Regelmäßige Werbung für vegane Gerichte
  • Entwicklung der Mensa im Laufe der Jahre

Mainzer Uni-Mensa landet unter den TOP 4

Insgesamt konnten sich nur vier Universitätskantinen vier oder fünf Sterne erkämpfen. Volle fünf Sterne erhielten die Mensa Pasteria TU Veggie 2.0 – die vegane Mensa in Berlin sowie die Mensa Rote Beete in Bochum. Mit 4 Sternen wurde neben der Mensa Bambus in Mainz auch das Blattwerk – deine vegetarische Mensa in Hamburg ausgezeichnet.

Studierendenwerk Mainz freut sich sehr über die Auszeichnung

"Unsere Kunden kennen und schätzen schon lange unser großes Angebot an veganen und vegetarischen Gerichten in allen Mensen und Cafeterien. (…) Mit der Mensa Bambus sind wir noch einen Schritt weitergegangen und haben eine ganze Mensa auf fleischfreie Speisen umgestellt. Und wir freuen uns sehr darüber, dass PETA uns dafür den vierten Stern verliehen hat", sagt Geschäftsführerin Alexandra Diestel-Feddersen.

Mensa-Kund:innen sind umweltbewusst

"Es gibt bei unseren Kundinnen und Kunden ein großes Bewusstsein für die Klima- und Umweltwirkungen der täglichen Ernährung", sagt die Geschäftsführerin. "Jede fleischfreie Mahlzeit hilft dabei, Ressourcen und unsere Lebensgrundlage zu schonen. Dazu wollen wir mit unserem starken pflanzlichen Angebot einen Beitrag leisten, unsere Klimabilanz als Studierendenwerk verbessern und zugleich unseren Gästen zeigen, wie lecker, gesund und vielfältig vegane und vegetarische Küche sein kann."

Nicht-vegetarisches Angebot soll trotzdem erhalten bleiben

Zwei Drittel der insgesamt verkauften Speisen in allen Mensen und Cafeterien des Studierendenwerks Mainz waren bereits 2022 vegan oder vegetarisch. Trotzdem ist der Geschäftsführerin wichtig: "Wir wollen zum nachhaltigen Genuss inspirieren, aber nicht erziehen: In unseren anderen Mensen gibt es neben fleischfreien Gerichten auch weiterhin Speisen mit Rind, Schwein, Huhn, Fisch und weiteren Tierprodukten."

Deutschlands Mensen werden immer pflanzlicher

Als Fachreferentin für Klima und Ernährung bei PETA äußert sich Ilana Bollag wie folgt: "Wer vegane Gerichte wählt, kann auf einfache und gesunde Weise Tierleid verhindern und gleichzeitig etwas Gutes für die Umwelt, die Menschheit und die eigene Gesundheit tun". Zusätzlich erläutert Bollag: "Ein pflanzenbasiertes Speisenangebot deckt die Ernährungsbedürfnisse und -wünsche vieler Menschen ab, die tierische Produkte ablehnen – sei dies aus ethischen, religiösen, umwelttechnischen oder gesundheitlichen Gründen. Wir freuen uns sehr darüber, dass die deutschen Studierendenwerke auf die Nachfrage reagieren und ihr veganes Angebot kontinuierlich und kreativ erweitern."

PETA setzt sich für Tierrechte und gegen Speziesismus ein

Ihren Auftrag definiert PETA so: "Wir stoppen Tierquälerei. Wir etablieren Tierrechte. Wir stärken das Mitgefühl für Tiere." In der Zukunft erwünscht sich die Organisation: "Eine Welt ohne Tiernutzung, ohne Tierquälerei und ohne Tiermissbrauch. Eine Welt, in der Tiere weder ausgebeutet noch gequält werden." PETA ist davon überzeugt, dass Tiere nicht dazu da sind, dass wir an ihnen experimentieren, sie essen, sie anziehen, sie ausbeuten bzw. misshandeln oder dass sie uns unterhalten.

Campus Mainz e.V. unterstützen!

Campus Mainz e.V. ist ein gemeinnütziger Verein und die meiste Arbeit ist ehrenamtlich. Hilf uns dabei auch in Zukunft tolle Dienste für alle kostenlos anzubieten. Unterstütze uns jetzt!