Mainzer Staatsorchester: Kostenlose Tickets für Mainzer Studis

02.12.2016
Campus-News, Freizeit
sab

Studierende der Johannes Gutenberg-Universität (JGU) und der Hochschule Mainz können Konzerte des Philharmonischen Staatsorchesters Mainz kostenfrei besuchen.

Was es zu beachten gibt und wo die Tickets erhältlich sind, erfahrt ihr hier.

 

Fast jeder Mainzer Studierende hat schon von den Freikarten für das Mainzer Staatstheater gehört. Dass wir aber auch das Staatsorchester kostenlos besuchen können, wissen viele nicht.

Welche Konzerte kann man kostenlos besuchen?

Aus dem gesamten Programm des Staatsorchesters gehören sowohl die Sinfoniekonzerte als auch Konzerte für junge Leute zum kostenfreien Angebot.

In jeder Spielzeit des Staatsorchesters werden neun Sinfoniekonzerte gespielt. Das Ziel ist es, den Hörern bekannte und unbekannte klassische Stücke, aber auch zeitgenössische Kompositionen anzubieten.

Die Konzerte für junge Leute regen zum Dazulernen an: Sie werden von der Dirigentin oder dem Dirigenten des Abends selbst moderiert. Durch die Interaktivität mit dem Publikum erfährt dieses einige Hintergründe zu den Stücken, ihren Komponisten und dem gesamten Orchester. Wann die verschiedenen Konzerte gespielt werden, erfährt man im Spielplan des Staatsorchesters.

Wo gibt es die kostenlosen Eintrittskarten?

Tickets für die Konzerte erhält man an der Kasse des Staatstheaters. Wer von seinen Studi-Vorteilen profitieren möchte, kann sich drei Tage vor der Veranstaltung bis zum Veranstaltungstermin mit seinem Studierendenausweis eine Eintrittskarte abholen.

Campus Mainz e.V. unterstützen!

Campus Mainz e.V. ist ein gemeinnütziger Verein und die meiste Arbeit ist ehrenamtlich. Hilf uns dabei auch in Zukunft tolle Dienste für alle kostenlos anzubieten. Unterstütze uns jetzt!