Mainzer Ehrenamtsagentur: Auch für Studis

10.09.2016
Freizeit
Anne Foderà-Pierangeli

Wenn nicht gerade Prüfungsphase ist, sind Studierende oft flexibler als andere Menschen. Diese Zeit kann man gut auch in einem Ehrenamt einsetzen. Die Mainzer Ehrenamtsagentur möchte Stellen vermitteln, damit alle profitieren.

Tu was!

Du möchtest nicht länger nur theoretisch über eine bessere Welt nachdenken und diskutieren sondern aktiv etwas dazu beitragen? Dann ist die Mainzer Ehrenamtsagentur die richtige Adresse. In einer individuellen, kostenlosen und unverbindlichen Beratung wirst du bei der Suche nach einem passenden gesellschaftlichen Engagement unterstützt.

Egal, ob Du ehrenamtlich älteren Menschen vorlesen, mit Kindern Sport machen oder so wie Mariesophie Flüchtlingen im Alltag helfen willst.

Menschen aus anderen Kulturen kennenlernen

Die 27-Jährige kam 2015 in die Ehrenamtsagentur, da sie die Zeit zwischen Studium und Beruf sinnvoll nutzen wollte. "Ich wollte in einem Bereich arbeiten, in dem man fremde Kulturen kennenlernt und mit Menschen zusammenarbeitet. Über die Agentur bin ich zu einer Einrichtung gekommen, über die man Patenschaften für Flüchtlinge übernehmen kann."

Mariesophie hat zwei Patenschaften für Flüchtlingsfrauen übernommen, das heißt sie hat sich regelmäßig mit den Frauen getroffen und zum Beispiel Fragen über Deutschland beantwortet, bei Behördengängen geholfen oder sich über deren Heimat und Fluchtgründe unterhalten. "Ich habe dabei sehr viel gelernt. Es hat mich persönlich einfach interessiert, was Menschen von Deutschland erwarten, die sich auf so eine große Reise machen.", erzählt Mariesophie. Neben diesen interessanten Erfahrungen und der persönlichen Anerkennung und Dankbarkeit durch die Flüchtlinge, bietet die Agentur auch ein Zertifikat für Freiwillige an.

Honorix - Zertifikat für studentisches Ehrenamt

Seit 2015 vergibt die Ehrenamtsagentur das Honorix- Zertifikat an Mainzer Studierende, welche in einem Semester mindestens 50 Stunden pro Semester, also im Durchschnitt ca. zwei Stunden pro Woche, unentgeltlich sozial engagiert sind. Neben den vielfältigen Erfahrungen, der Dankbarkeit und dem guten Gefühl etwas Sinnvolles zu tun, erhalten die Studierenden somit eine Anerkennung für Ihr Engagement. Insbesondere für den Start ins Berufsleben kann dieses Zertifikat im Lebenslauf den entscheidenden Vorteil bringen.

Wer Interesse an einem Ehrenamt hat und wissen möchte, was so zur Auswahl steht, ruft am besten einfach bei der Ehrenamtsagentur an: 06131/905992 (Mo.-Fr. vormittags). Eine kleine Auswahl an möglichen Ehrenämter findest du auch in unserer Bildgalerie.

Alle Infos zu Honorix und zum Beratungsangebot von Ehrenamt - Die Mainzer Agentur e.V. findet ihr hier.

Campus Mainz e.V. unterstützen!

Campus Mainz e.V. ist ein gemeinnütziger Verein und die meiste Arbeit ist ehrenamtlich. Hilf uns dabei auch in Zukunft tolle Dienste für alle kostenlos anzubieten. Unterstütze uns jetzt!