Mainzelbahn-Bau: Verlegung der Haltestelle Fr.-v.-Pfeiffer-Weg

21.03.2016
Campus-News
aw

Im Zuge der Bauarbeiten für die Mainzelbahn wird die Haltestelle Friedrich-von-Pfeiffer-Weg in Richtung Koblenzer Straße verlegt. Entlang der Saarstraße werden weitere Baumaßnahmen vorgenommen.

Die Bushaltestelle am Friedrich-von-Pfeiffer-Weg in Richtung Hauptbahnhof wird ab Dienstag, 22. März, um einige hundert Meter stadtauswärts verlegt.

Die Ersatzhaltestelle befindet sich direkt nach der Auffahrt von der Koblenzer Straße auf die Saarstraße in Höhe des neuen Uni-Parkplatzes. Von dort aus fahren die Busse ohne Zwischenhalt bis Hauptbahnhof West. 

Gemeinsame Strecke für Straßenbahn und Busse

Im Zuge des Baus der Mainzelbahn wird derzeit  die Fußgängerbrücke am Friedrich-von-Pfeiffer-Weg verlängert, damit in Zukunft die Straßenbahn unter der Brücke hindurchfahren kann. Die Arbeiten an der Brücke werden laut Mainzer Verkehrsgesellschaft (MVG) im April 2016 abgeschlossen sein. 

Am Friedrich-von-Pfeiffer-Weg wird bis spätestens zur Inbetriebnahme der Mainzelbahn eine neue gemeinsame Haltestelle für Busse und Straßenbahnen eingerichtet. Die Busse in Richtung Hauptbahnhof werden dann die Straßenbahnstrecke ab Haltestelle Friedrich-von-Pfeiffer-Weg mitbefahren.  

Weitere Arbeiten im Frühjahr 2016

Im Zuge weiterer Arbeiten wird zudem die linke Fahrspur der Saarstraße stadteinwärts zwischen der Fußgängerbrücke am Friedrich-von-Pfeiffer-Weg und der Rampe der Universität verengt. Diese Arbeiten werden vermutlich bis Juli 2016 andauern. Die Saarstraße bleibt aber zweispurig befahrbar.

Die Arbeiten für die Mainzelbahn auf dem Vorplatz der Universität am Forum schreiten parallel voran. Sie führten in der vergangenen Woche bei der Umlegung einer Telekomleitung zu einem Ausfall des Internets auf dem Campus und in verschiedenen Wohnheimen. 

Inbetriebnahme der Mainzelbahn zum neuen Fahrplan 2017

Die umfangreichen Baumaßnahmen rund um den Campus haben im April 2015 begonnen. Die Rampen am Universitätseingang, die seitdem gesperrt sind, sollen Ende April 2016 wieder geöffnet werden.  

Bei Einhaltung des Planes soll der Bau der Mainzelbahn bis Ende des Jahres abgeschlossen sein. Die neue Straßenbahn wird dann voraussichtlich Ende 2016/Anfang 2017 mit dem neuen Fahrplan der MVG in Betrieb gehen.   

Campus Mainz e.V. unterstützen!

Campus Mainz e.V. ist ein gemeinnütziger Verein und die meiste Arbeit ist ehrenamtlich. Hilf uns dabei auch in Zukunft tolle Dienste für alle kostenlos anzubieten. Unterstütze uns jetzt!