Kulturkurse sind erfolgreich gestartet

24.12.2014
Campus-News, Freizeit...
jh

Die Kulturkurse von Campus Mainz sind gestartet. Unser Redakteur Johannes hat sich den Kurs "Kochen für Anfänger" mal genauer angeschaut.

„Wer kochen kann, beeindruckt Frauen“. Ob es so einfach ist? Zumindest ist das ein Grund, warum Ustin am Kulturkurs "Kochen für Anfänger" teilnimmt. Natürlich nicht der Einzige. Er wolle einige Gerichte kennen lernen, damit nicht ständig das Gleiche auf dem Teller lande. "Immer Nudeln sind ja auch nicht so toll", erklärt der Physikstudent. Thomas Noll leitet den Kurs für Anfänger sowie einen weiteren Kochkurs „Drei Gänge wie die Profis“. Er war mehrere Jahre als Koch und Betriebsleiter der Mensa FH Campus tätig. Es ist seine Leidenschaft, die er den Studierenden vermittelt: "Die Tricks und Kniffe weiterzugeben und den Studierenden Gerichte zu zeigen, ist toll, weil Kochen toll ist." Aber auch viel Arbeit. Thomas Noll kauft die Produkte ein, denkt sich Rezepte aus, abgestimmt auf die Fähigkeiten der Teilnehmer, kocht, isst und räumt dann auch mit den Studierenden auf.

Fast alle Kurse sind ausgebucht

„Die Idee der Kulturkurse kommt aus Hamburg“, erzählt Kulturkurskoordinator Max Jeckeln. Dort bestehe das Programm schon seit Jahren. Der Vorstand von Campus Mainz habe es deshalb auch auf dem Mainzer Campus ins Leben gerufen. Vom Stricken über Zeichnen und Experimentieren bis hin zur persischen Kalligrafie: Die Kurse bieten den Studierenden die Möglichkeit, sich auszuprobieren. Das sei auch das Ziel: "Den Studierenden soll eine Plattform geboten werden, auf der sie die kulturellen Fähigkeiten lehren und lernen können." Und dadurch ihre Persönlichkeit entwickeln.  Ursprünglich waren sieben Kurse mit je zwölf Teilnehmern geplant. Da allerdings die Kursleiter großes Interesse bekundet hatten, richtete das Kulturkurs-Team 14 Kurse ein. Nach einem Tag waren die ersten Kurse ausgebucht, deshalb organisierte das Kulturkursteam von Campus Mainz weitere sechs Kurse.

Auch im nächsten Semester finden Kulturkurse statt

Für das nächste Semester ist die Planung in vollem Gange: „Unsere Hoffnung ist, dass der Erfolg aus diesem Semester eine gute Grundlage für ein Wachstum in den kommenden Semestern ist“, so Max Jeckeln. Und die Rückmeldungen aus den Kursen unterstreichen diese Hoffnung: „Die Kurse scheinen gut angenommen zu werden und erfreuen sich großen Interesses“. Auch Ustin ist sehr zufrieden mit seinem Kochkurs: „Es macht sehr viel Spaß, jetzt bin ich auch nicht mehr auf die Tiefkühlpizza im Supermarkt angewiesen".

Campus Mainz e.V. unterstützen!

Campus Mainz e.V. ist ein gemeinnütziger Verein und die meiste Arbeit ist ehrenamtlich. Hilf uns dabei auch in Zukunft tolle Dienste für alle kostenlos anzubieten. Unterstütze uns jetzt!