Kostenloses Office365 ProPlus für Studierende

03.02.2015
Campus-News, Studium
il

Microsoft ermöglicht es Studierenden ab sofort sein Office-Paket 365 ProPlus kostenfrei auf ihren Privatgeräten zu installieren. So könnt ihr es nutzen.

Microsoft ermöglicht es Studierenden ab sofort sein Office-Paket 365 ProPlus kostenfrei auf ihren Privatgeräten zu nutzen. Dieses enthält neben Word, Excel und PowerPoint noch eine Reihe weiterer Programme, wie beispielsweise das Emailprogramm Outlook oder das Datenbankprogramm Access. Darüber hinaus ermöglicht Office 365 ProPlus es auch bis 1 Terrabyte Dateien auf dem Cloudspeicher „OneDrive“ abzulegen und von überall her abzurufen . Die Programme können auf bis zu 5 Geräten installiert werden,  egal ob auf Windows, Apple iOS oder Mobilgeräten (Android, Windows Phone und Apple iOS).

Einzige Voraussetzung um das Angebot zu nutzen: ein aktiver Studierenden-Account beim ZDV.

Downloadportal & Installationsbeschreibung

Für den Download und die Installation der Software, loggen sich Studierende der JGU mit ihren Zugangsdaten auf der Homepage des Zentrum für Datenverarbeitung (ZDV) unter www.zdv.uni-mainz.de - Software ein. Dort befindet sich der Link zur Webseite portal.office.com, wo man sich mit der Uni Mailadresse einloggt. Auf der Homepage des ZDV findet sich zudem eine detaillierte Installationsbeschreibung.

Die Office-Lizenz wird regelmäßig, in monatlichen Abständen, auf ihre Gültigkeit überprüft und mit Exmatrikulation ungültig. Ab diesem Zeitpunkt kann man die Office-Installationen nur noch zum Anzeigen verwenden und keine Änderungen mehr vornehmen.

Campusvertrag für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Das Office 365 ProPlus Paktet soll demnächst auch den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der JGU zur Verfügung stehen. Als Teil des Campusvertrags mit Microsoft lizensiert dieser jedoch nur die Nutzung der Software auf Rechner der Universität. „Das ZDV hat die Office-Programme ohnehin schon seit vielen Jahren in dieser Form für die Universität lizensiert“,  teilte Herr Dipl.-Math. Carsten Allendörfer, dem beim ZDV die Leitung der Systembetreuung obliegt, der Redaktion von Campus Mainz mit. „Ende letzten Jahres hat Microsoft nun diese bestehende Lizenz um ein Nutzungsrecht für Office 365ProPlus erweitert“.

Weitere Software über Microsoft Dreamspark

Kostenlosen Zugang zu diversen Microsoft-Produkten bietet sich vielen Studierenden der JGU auch auf der Seite "Microsoft DreamSpark". Hiervon profitieren aber vorrangig die Studierenden der sogenannten MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik).

Campus Mainz e.V. unterstützen!

Campus Mainz e.V. ist ein gemeinnütziger Verein und die meiste Arbeit ist ehrenamtlich. Hilf uns dabei auch in Zukunft tolle Dienste für alle kostenlos anzubieten. Unterstütze uns jetzt!