Kirchenpräsident Jung wird Ehrendoktor der JGU

29.06.2016
Campus-News
hr

Die Evangelisch-Theologische Fakultät zeichnet Volker Jung mit der Ehrendoktorwürde aus.

Mit der Auszeichnung werden die besonderen Verdienste des Kirchenpräsidenten der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) gewürdigt. Insbesondere bei der Förderung der wissenschaftlichen Theologie habe sich Jung hervorgetan, betonte die Universität.

Seit sieben Jahren an der Spitze der EKHN

Volker Jung studierte Theologie an den Universitäten in Bethel, Heidelberg und Göttingen. Der 56-Jährige ist seit 2009 Kirchenpräsident der EKHN und wurde erst im November vergangenen Jahres vorzeitig für acht weitere Jahre im Amt wiedergewählt worden. Seit seinem Amtsantritt hat Jung verschiedene Aufgaben auf Ebene der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) bekleidet. Er war unter anderem Mitglied des Integrationsbeirates der Bundesregierung und ist seit 2014 stellvertretender Vorsitzender der Union Evangelischer Kirchen (UEK).

Klare Kante gegen Homophobie

Mit einer öffentlichen Positionierung für die Rechte Homosexueller und gleichgeschlechtlicher Partnerschaften, bezog Jung in der Vergangenheit klar Stellung. Sein Engagement zur Förderung der gesellschaftlichen Akzeptanz von Schwulen und Lesben wurde 2014 mit der Auszeichnung "Kompassnadel" des Schwul-Lesbischen Netzwerkes Nordrhein-Westfalen honoriert.

Campus Mainz e.V. unterstützen!

Campus Mainz e.V. ist ein gemeinnütziger Verein und die meiste Arbeit ist ehrenamtlich. Hilf uns dabei auch in Zukunft tolle Dienste für alle kostenlos anzubieten. Unterstütze uns jetzt!