JGU kooperiert mit Mainz 05

27.01.2013
Campus-News
db

Am 24. Januar verkündete der FSV Mainz 05 in einer gemeinsamen Pressekonferenz mit der Universitätsmedizin der JGU ihre Kooperation. Die Universitätsmedizin wird künftig die medizinische Betreuung aller Lizenzspieler der Nullfünfer übernehmen.

Mit der Kooperation bekommt Mainz 05 ein "Rundum Sorglos-Paket", das das Uniklinikum mit ihren 60 Spezialkliniken für sie geschnürt hat.

"Spitzenleistungen im Sport bedürfen auch der Spitzenleistung in der medizinischen Versorgung", erklärte Uni.-Prof. Dr. Norbert Pfeiffer, Vorstandvorsitzender der Universitätsmedizin Mainz. Wir können Leistungen bieten, die in der Bundesliga mitspielen können, ergänzt Dr. Felix Post, Leitender Oberarzt an der Uniklinik und Mannschaftsarzt des Erstligaklubs. Er ist einer von drei Ärzten die immer vor Ort bei der Mannschaft sind. Wenn man ganz genau hinschaut, dann kann man ihn bei der nächsten Fußballübertragung sehen, wenn sich unglücklicherweise ein Mainzer eine Verletzung zu zieht. Zu den Leistungen der Universitätsärzte gehören beispielsweise Gesundheits- und Leistungschecks, sowie Verabreichung notweniger Medikamente und direkte medizinische Behandlungen an Spieltagen.

Mit der Aufklärungskampagne Chest Pain-Unit (Brustschmerzambulanz) begann damals die Zusammenarbeit. Über die Jahre sei ein Vertrauen entstanden, sagt Dr. Post. Die gemeinsamen Projekte haben gezeigt, dass sie gemeinsam sehr viel bewirken können. Dazu zählt auch die Zusammenarbeit beim "05er Klassenzimmer" in den vergangenen Jahren.

"Wir sehen es als unsere Aufgabe an", betont Univ.-Prof. Dr. Pol Maria Rommens, Leiter des Zentrums für muskuloskeletale Chirurgie, auf der Pressekonferenz, "neben einer optimalen Versorgung, die Zeit zwischen Verletzung, Diagnose und geeigneter Therapie so kurz wie möglich zu halten."

Die Universitätsmedizin erhofft sich von der auf Jahre ausgerichteten Kooperation mit dem Erstligaklub eine Verbesserung ihres Images, denn auch Kliniken untereinander unterliegen einer Art Wettstreit. Außerdem meint Dr. Norbert Pfeiffer, dass Sport die beste Maßnahme für Gesundheit sei und er erwarte von einem Sympathieträger wie Mainz 05 eine Vorbildfunktion für sportliche Betätigung. Die schon vor der Kooperation angestoßenen Projekte laufen natürlich weiter.

Auch die Ärzte erhoffen sich eine Erweiterung ihres Horizontes durch die Arbeit am Spielfeldrand und mit den Spielern. Besonders die Grenzen der menschlichen Leistungsfähigkeit und der Faktor Zeit, also Medizin unter Druck, interessiere die Mediziner. Dr. Norbert Pfeifer fügt noch hinzu: "Ich bin ein großer Mainz 05 Fan. Besitze sogar eine Dauerkarte". Die Kooperation mit den Nullfünfern und der JGU sei für ihn eine "positive emotionale Bindung".

Campus Mainz e.V. unterstützen!

Campus Mainz e.V. ist ein gemeinnütziger Verein und die meiste Arbeit ist ehrenamtlich. Hilf uns dabei auch in Zukunft tolle Dienste für alle kostenlos anzubieten. Unterstütze uns jetzt!