Internetanbindung der JGU zeitweise unterbrochen

13.01.2015
Campus-News
ml

Für mehrere Stunden war die Universität Mainz am Dienstagabend vom Internet abgekoppelt. Sowohl Emaildienste, als auch Webseiten der Universität waren betroffen. Auch die Wohnheime waren offline.

Die Glasfaserverbindung in Richtung Frankfurt am Mainzer Hauptbahnhof war nach Informationen aus der Rückverfolgung der IP-Weiterleitung das Problem beim Ausfall des Internet an der Johannes Gutenberg-Universität am Dienstagabend. Diese Leitung hatte schon einmal zu Problemen geführt und ist die einzige Verbindung der Universität an das Internet.

Die Unterbrechung an diesem wichtigen Punkt hatte zur Folge, dass nicht nur die Emaildienste aller Studierenden und Mitarbeiter nicht zur Verfügung standen, sondern auch die Webseiten an der Universität und verschiedene weitere Dienste von außen nicht erreichbar waren. Auf Facebook beschwerten sich Studierende aus verschiedenen Wohnheimen über die fehlende Internetverbindung, die sonst über das Zentrum für Datenverarbeitung auf dem Campus geleitet wird.

Die Störung wurde um ca. 22:35 Uhr behoben und die verschiedenen Dienste standen umgehend wieder zur Verfügung. Über die Gründe der Unterbrechung ist noch nichts bekannt. Jedoch lag der Fehler wohl nicht beim Zentrum für Datenverarbeitung an der JGU, sondern beim Netzbetreiber am Mainzer Hauptbahnhof.

Campus Mainz e.V. unterstützen!

Campus Mainz e.V. ist ein gemeinnütziger Verein und die meiste Arbeit ist ehrenamtlich. Hilf uns dabei auch in Zukunft tolle Dienste für alle kostenlos anzubieten. Unterstütze uns jetzt!