Intensivsprachkurs und Buddy-Programm für Flüchtlinge startet an der JGU

03.02.2016
Campus-News, Studium
nf

Am Montag, den 1. Februar 2016, ist der erste kostenfreie Intensivsprachkurs in Deutsch für Flüchtlinge am Internationalen Studien- und Sprachenkolleg (ISSK) gestartet.

Die Johannes Gutenberg-Universität und die Hochschule Mainz wollen im Rahmen eines Kooperationsprojekts Flüchtlingen, die momentan keine oder nur wenig Deutschkenntnisse besitzen und gerne an einer deutschen Hochschule studieren möchten, den Weg in ein reguläres Studium erleichtern. 

"Viele haben in ihrem Herkunftsland eine gute Ausbildung genossen. Wir sehen uns in der Verantwortung, diesen Menschen ihre Bildungschancen zu erhalten" äußerte sich die Vizepräsidentin der JGU, Univ.-Prof. Dr. Mechthild Dreyer, zu dem Thema. 

Der Sprachunterricht findet in der Hochschule Mainz statt. Die Kosten für den Kurs übernimmt das Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur in Rheinland-Pfalz. 

Flüchtlinge werden Freunde

Ganz nach dem Motto "Fremde werden Freunde", unter dem das Studierendenwerk Mainz sonst internationale Studierende mit Mainzern und Mainzerinnen miteinander vernetzt, wurden im Rahmen des neuen Programms auch motivierte Studierende und Bürger aus Mainz und Umgebung gesucht, um den Flüchtlingen als persönliche Buddys bei allen möglichen Fragen zur Verfügung zu stehen.

Für alle Flüchtlinge und interessierten Mainzer Buddys hat das Studierendenwerk Mainz anlässlich des Beginns des Sprachkurses am Dienstag, den 2. Februar 2016, ein Kennenlern-Tag organisiert. Dieser startete nach dem Ende des Deutsch-Unterrichts um 13 Uhr an der Hochschule Mainz. Von dort aus ging es zum gemeinsamen Mittagessen in die Zentralmensa und dann zu einer Campusführung.

In der Inter-II-Bar wurden dann verschiedene Spiele und Aktionen veranstaltet, damit sich Flüchtlinge und Buddys näher kennen lernen konnten. Ziel dessen war es, für möglichst viele Flüchtlinge ein oder zwei Personen zu finden, die ihnen für die kommenden Monate zur Seite stehen können. Der Tag wurde schließlich während einem gemeinsamen Abendessen ausklingen gelassen. 

Was bringt die Zukunft?

Nach dem die Studieninteressierten den Sprachkurs erfolgreich abgeschlossen haben, besteht für sie die Möglichkeit, sich für weitere Deutschkurse am ISSK zu bewerben. Diese arbeiten dann konkreter an der Vorbereitung auf die deutsche Sprachprüfung, die für viele Studiengänge gebraucht wird. 

Campus Mainz e.V. unterstützen!

Campus Mainz e.V. ist ein gemeinnütziger Verein und die meiste Arbeit ist ehrenamtlich. Hilf uns dabei auch in Zukunft tolle Dienste für alle kostenlos anzubieten. Unterstütze uns jetzt!