Hofmeister neuer Vizepräsident

04.02.2013
Campus-News
ml

Mit großer Mehrheit hat am vergangenen Freitag der Senat der JGU auf Vorschlag des Präsidenten den Dekan des Fachbereichs Chemie, Pharmazie und Geowissenschaften Prof. Dr. Wolfgang Hofmeister zum neuen Vizepräsidenten für Forschung gewählt.

Nach dem Ablauf der Amtszeit des bisherigen Vizepräsidenten Prof. Ulrich Förstermann, welcher als wissenschaftlicher Vorstand zur Universitätsmedizin wechselt, wird der Mineraloge Hofmeister am 1. April sein Amt antreten. Als Dekan und damit auch als Senatsmitglied wirkte er schon mehrere Jahre an der Gestaltung der Hochschule mit und erarbeitete sich das Vertrauen der verschiedenen Gruppen im höchsten Gremium an der JGU.

Studentische Vertretung begrüßt die Wahl

"Aus studentischer Sicht ist die Wahl Hofmeisters zum Vizepräsidenten für Forschung durchaus positiv zu bewerten." hieß es aus den Reihen der studentischen Vertreterinnen und Vertreter im Senat, "Herr Hofmeister hat sich in seiner Befragung durch den Senat am 11. Januar beispielsweise auf Nachfrage über die soziale Förderung der Studierenden geäußert und schlug vor, eine gute Idee aus dem Fachbereich 09 auf die gesamte Universität auszubauen." In diesem Fachbereich hat man bereits vor einiger Zeit eine Stelle eingerichtet, die sich um die Probleme der Studierenden kümmert und auch Kontakte zu Förderungseinrichtungen und beispielsweise Stiftungen herstellt.

Zentrales Thema Internationalisierung

Zu den zentralen Themen seiner zukünftigen Arbeit zählt Hofmeister besonders auch die weitere Internationalisierung der Hochschule. Er selbst lehrte als Gastprofessor an verschiedenen ausländischen Universitäten: China (Beijing, Wuhan, Kunming), Vietnam (Hanoi, Nha Trang), Sri Lanka (Peradeniya), Thailand (Bangkok) und Polen (Katowice).

Großes allgemeines Engagement für die JGU

Auch über die Grenzen der universitären Gremien, sowie bei Forschung und Lehre hinaus, engagiert sich Hofmeister für die Universität und Wissenschaft. Als Mitglied des Vorstandes der Freunde der Universität Mainz e.V. und in weiteren Vereinen an der JGU wirkt der zukünftige Vizepräsident mit.

Campus Mainz e.V. unterstützen!

Campus Mainz e.V. ist ein gemeinnütziger Verein und die meiste Arbeit ist ehrenamtlich. Hilf uns dabei auch in Zukunft tolle Dienste für alle kostenlos anzubieten. Unterstütze uns jetzt!