Hochschulsport Ballett - Virginia Markwick und ihr Kurs

07.05.2026
Campus-Gruppen, Campus-News...
Tamara Jonientz

Montag 18:00 Uhr, in dem Flur vor dem Fechtsaal ist es rappelvoll. Über 25 junge Frauen warten, bis sie in den Saal dürfen. Manche in Strumpfhose und Rock, andere in Leggins – alle wollen zum Ballett. Virginia Markwick, die Tanzlehrerin tritt ein und öffnet die Tür zum Saal.

Ballett an der JGU

Virginia Markwick stellt sich vor und geht die Namensliste durch, dann beginnt auch schon der Unterricht. Zunächst werden die Grundlagen erklärt.

Zwei erfahrene Tänzerinnen zeigen die Schritte vor, anschließend tanzen die anderen es ihnen nach. So vergehen zwei Stunden. Zu Beginn noch langsam und nachsichtig, doch gegen Ende kommen alle ins Schwitzen.

Ballettangebot des Hochschulsports

Der Ballettunterricht bei Virginia Markwick, ob für Anfänger oder Fortgeschrittene, ist sehr beliebt. Die Teilnahme ist nur nach Anmeldung und Überweisung des Kursbeitrags möglich. Die Plätze sind schnell weg.  Viele der Teilnehmerinnen haben als Kind einmal Ballett getanzt und wollen dem früheren Hobby wieder nachgehen. Ohne Perfektion, ohne Druck, bei Virginia Markwick können alle mittanzen, es ist keine Vorerfahrung nötig.

Virginia Markwick und das Ballett

Virginia Markwick leitet die Kurse an der JGU bereits seit vielen Jahren. Sie unterrichtet Ballett und hat früher auch selbst getanzt, unter anderem, am Staatstheater in Wiesbaden.

Seitdem sie drei Jahre alt war, sei Ballett ihr ganzes Leben gewesen, sie wollte immer nur tanzen, so Markwick. Diese Leidenschaft gibt sie an andere weiter. Später gründete sie ihre eigene Ballettschule und unterrichtet auch an der Johannes Gutenberg- Universität. Jeder könne an ihrem Kurs teilnehmen. Egal ob männlich oder weiblich, mit oder ohne Vorerfahrung, alle seien willkommen. In ihrem Fortgeschrittenenkurs hingegen, habe sie auch schon ehemalige Profis unterrichtet.

Schön fürs Auge, gut für den Körper

Ballett sei nicht lediglich ein ästhetischer Tanz, sondern habe auch viele Vorteile für die Gesundheit und das Leben.  Virginia Markwick erklärt, dass Ballett einen positiven Einfluss auf die Körperspannung und Haltung nehme und man somit lernen könne, seinen Körper besser zu kontrollieren.

Die Illusion der Leichtigkeit

Die Faszination für das Ballett und seine Illusion der Leichtigkeit schwächen nicht ab. Im Gegenteil, die Kurse bei Virginia Markwick sind voll und bieten eine günstige Alternative, zu teuren Tanzstunden in professionellen Studios. Die Kurse sind iIdeal für alle, die dem Kindheitstraum der Ballerina etwas nachspüren möchten oder einfach Lust haben, etwas Neues auszuprobieren. Für erfahrene Tänzer:innen ist der Fortgeschrittenenkurs zu empfehlen. Ballettstunden in Tanzstudios sind häufig teuer, wer einfach mal wieder lust hat zu tanzen, ist bei Virginia Markwick gut aufgehoben.