Für kulturellen Austausch zwischen Studierenden und Jugendlichen in Europa setzt sich das europäische Studierendenforum AEGEE Mainz-Wiesbaden ein. Mehr unter www.aegee-mainz.org.
"International" ist das Stichwort von AIESEC. Hierzu gehört es unter anderem, ausländische Studierende in Mainz zu betreuen oder internationale Projekte zu veranstalten. Mehr unter: www.aiesec.de/mainz.
Amnesty International setzt sich weltweit für die Menschenrechte ein. Auch in Mainz gibt es eine Hochschulgruppe. Wer einmal vorbei schauen will, kann unter http://www.amnesty-campusmainz.de/ die kommenden Termine einsehen.
Arbeiterkind.de ist eine gemeinnützige Initiative. Sie setzt sich dafür ein, dass Schülerinnen und Schüler aus Arbeiterfamilien, in denen noch niemand oder kaum jemand studiert hat, studieren können. Kontakt: über die Facebookseite oder mainz@arbeit
Der Allgemeine Studierendenausschuss (AStA) ist die oberste Vertretung aller Studierenden der JGU. Weitere Informationen und die Kontaktdaten aller Arbeitsbereiche, sowie aller autonomer Referate findest du auf www.asta-jgu.de.
Beim AlleFrauenreferat des AStA stehen die Frau, ihre Förderung und Gleichstellung im Mittelpunkt. Regelmäßig werden Vorträge und Workshops rund um frauenzentrierte Themen organisiert. Mehr Informationen findet ihr auf der Facebookseite.
Das autonome Schwulenreferat des AStA hat sich zur Aufgabe gemacht, alle schwulen und bisexuellen Studenten der Uni zu vertreten und ihnen eine Anlaufstelle bei Diskriminierungsfällen zu bieten.
Der Bund der alevitischen Studierenden (BDAS) Mainz setzt sich für ein friedliches, gerechtes und solidarisches Zusammenleben und eine demokratische und umweltfreundliche Gesellschaft ein. Mehr Infos findet ihr auf der Facebook-Seite der BDAS Hochschulgr
Bei Berater e.V. bieten Studierende Unternehmensberatung für verschiedenste Unternehmen an. Über die Facebookseite kann man mehr erfahren.
Alle Informationen zu unserer Arbeit findest du auf www.campus-mainz.net und auf unserer Facebookseite.
CampusGrün Mainz ist eine grün-alternative Hochschulgruppen, die sich unter anderem für eine sozial gerechte Gesellschaft und ein Gleichgewicht zwischen Mensch und Natur einsetzt. Mehr Informationen findest du auf www.campusgruen-mainz.de
Alle Informationen zu unserer Arbeit findest du auf www.campus-mainz.net und auf unserer Facebookseite.
Beim Campusradio Mainz machen Studierende Radio für andere Studierende. Während der Hochschulmesse gab es eine Live-Show. Weitere Infos, auch zu den Sendezeiten, unter www.campusradio.uni-mainz.de
Die christliche Hochschulgruppe Campus Connect trifft sich alle zwei Wochen zum Austausch und zur Diskussion. Alles Weitere findest du auf www.mainz.campus-connect.de.
Die CARE Gruppe an der JGU ist die erste Hochschulgruppe von "Care International". Mit Infoveranstaltungen und Spendenaktionen machen Studierende auf entwicklungspolitische Themen aufmerksam. Kontakt unter hsg-mainz@care.de.
Der Career Service bietet Studierenden und Absolventinnen und Absolventen der JGU ein umfangreiches Angebot zur Berufsorientierung. Alles Weitere gibt es unter: www.career.uni-mainz.de.
Regelmäßig veranstaltet das Collegium musicum musikalische Veranstaltungen ihrer sinfonischen Hauptensembles, zu denen der UniChor und das UniOrchester zählen. Weitere Informationen findet ihr auf http://www.collegium-musicum.uni-mainz.de.
Communicate! e.V. versteht sich als Vermittlungszentrale zwischen Studierenden und Unternehmen. Weitere Informationen zur Initiative von Studierenden für Marketing und Medien findest du unter www.communicate-mainz.de.
Der Debattierclub Johannes Gutenberg Mainz trifft sich einmal in der Woche um über ein Thema aus Politik, Gesellschaft, Kultur oder Phantasie zu diskutieren. Bei den Debatten sollen rhetorische Fähigkeiten und ein selbstsicheres Auftreten geübt werden.
Die Hilfsorganisation DEVELOPmed.aid engagiert sich vor allem für die Gesundheit von Kindern in Burkina Faso, Westafrika. Mehr Informationen zu ihren Projekten und wie du mithelfen kannst findest du auf www.developmedaid.org.
Die politische Hochschulgruppe "Die LISTE" war ebenfalls auf der Hochschulgruppenmesse vertreten. Weitere Informationen gibt es auf ihrer Facebookseite.
Elsa ist eine unabhängige Jurastudentenvereinigung, die Kontakt zur Praxis vermittelt. Weitere Informationen zur Gruppe unter www.elsa-mainz.de und auf der Facebookseite.
Bei Ensemble Chordial werden selten aufgeführte Werke der weltlichen und geistlichen Chormusik aufgeführt. Die Probetermine findet man unter www.ensemble-chordial.de.
Das FILMZ-Festival des deutschen Kinos bietet jungen deutschen Filmen eine Bühne. Alles Weitere zum Festival des deutschen Kinos unter www.filmz-mainz.de.
Ungefähr zweimal im Jahr gibt es die unabhängige und unpolitische Literaturzeitschrift. Wer gerne schreibt oder liest findet unter www.freidenker-zeitschrift.de weitere Informationen.
Die Heinrich-Böll-Stiftung vernetzt Mainzer Stipendiantinnen und Stipendiaten. Außerdem werden hier alle Fragen zum Stipendium beantwortet. Termine nach Vereinbarung. Nähere Infos unter: www.boell.de.
Das gemeinsame Interesse an Israel und Palästina verbindet die Studierenden der Studienstelle Israel. Beim Treffen, das jeden Mittwoch um 18 Uhr im GFG stattfindet oder auf www.israel-ag.de gibt es noch mehr Informationen.
Die Hochschulgruppe der Deutsch-Israelischen Gesellschaft. Als proisraelische Hochschulgruppe wollen sie über Antisemitismus und Antizionismus aufklären und verstehen sich als dezidiert politisch. Mehr Informationen findet ihr auf ihrer Facebookseite.
"Save me" versucht Flüchtlingen in Mainz dabei zu helfen sich in einem fremden Land schnell zurechtzufinden. Sei es durch Behördengänge oder der Organisation von Freizeitangeboten. Mehr Informationen dazu findest du auf ihrer Facebookseite.
Die Mitglieder der Jungen Europäischen Föderalisten engagieren sich politisch für ein Europa ohne Grenzen. Hat dir der Gedanke einen Denkanstoß gegeben, triffst du sie jeden zweiten Dienstag im Philosophicum (P108) oder auf ihrer Facebookseite.
Die JUSO Hochschulgruppe steht für sozialdemokratische Politik auf dem Campus. Mehr Informationen unter www.juso-hsg-mainz.de.
Die Hochschulgemeinde KHG ist ein Angebot der katholischen Kirche für Studierende. Mehr Informationen sind auf www.khg-mainz.de verfügbar.
Jeden Montag und Mittwoch um 20:30 Uhr wird aus dem Hörsaal ein Kino. Beim Klubkino in der Muschel werden Filme im Originalton mit deutschen Untertiteln gezeigt. Das Programm gibt es hier: www.unifilm.de/studentenkinos/mainz.
Bei der Konrad-Adenauer-Stiftung kannst du dich für ein Stipendium bewerben. Informationen zu Fördermöglichkeiten, Voraussetzungen und weiteren Veranstaltungen der Stiftung sind auf www.kas.de abrufbar.
kommoguntia e.V. ist eine studentische PR-Initiative am Institut für Publizistik der JGU. Weitere Infos sind auf der Facebookseite zu finden.
Die Treffen der Liberalen Hochschulgruppe (LHG) finden in der Regel montags um 18 Uhr im Hochschulgruppenkeller statt. Weitere Infos gibt’s unter www.lhg-mainz.de.
Der Sozialistisch-Demokratische Studierendenverband hat sich als politische Hochschulgruppe zur Aufgabe gemacht den Uni-Alltag zu verändern. Auf ihrer Webseite oder ihren Treffen (Dienstag, 16 Uhr im Kulturcafé) kannst du dich weiter informieren.
Das Haus Mainusch bietet nicht nur veganes Essen für den Campus an, sondern versteht sich auch als eine Plattform für alle, die sich gerne kulturell engagieren. Wenn du Lust hast mitzumachen findest du weitere Informationen auf haus-mainusch.de.
Der Verein Masifunde Bildungsförderung e.V. engagiert sich mit einem ganzheitlichen Bildungsprogramm für Kinder und Jugendliche in einem Township in Port Elizabeth, Südafrika. Alle Informationen findest du unter www.masifunde.de.
Menschen ohne Zugang zur gesundheitlichen Regelversorgung haben in Medinetz Mainz e.V. eine medizinische Vermittlungsstelle. Treffen der Gruppe sind immer montags um 20 Uhr in der Caritas. Kontakt kannst du über info@medinetz-mainz.de aufnehmen.
Der Merkurist versorgt seine Leserschaft online mit Informationen aus und rund um Mainz. Nachlesen kann man unter www. merkurist.de/mainz.
Die Muslimische Hochschulgruppe (MHG) unterstützt den interkulturellen Dialog an der Uni. Auf der Facebookseite gibt es weitere Informationen.
Mit Sicherheit Verliebt - Lokalgruppe Mainz ist ein Teil des bundesweiten, ehrenamtlichen Aufklärungs- und Präventionsprojektes "Mit Sicherheit Verliebt". Mehr Infos gibts unter www.sicher-verliebt.de
Musical Inc nennt sich die Musicalgruppe der JGU. Zum nächsten Stück gibt es bald ein Casting. Wer auch mal auf der Bühne stehen will, findet hier alle Informationen: www.musicalinc.de.
Die Mainzer Verkehrsgesellschaft (MVG) ist für den öffentlichen Nahverkehr verantwortlich. Über die hauseigene App oder die Website www.mvg-mainz.de ist man immer über aktuelle Abfahrten informiert.
Um japanischen Lanzensport geht es bei der Naginata Gruppe. Wer zum Training vorbeikommen mag, kann sich auf www.naginata-mainz.de näher informieren.
Die politische Hochschulgruppe RCDS trifft sich immer montags um 19:30 Uhr im Hochschulgruppenkeller. Nähere Informationen zu Programm und Terminen findest du auf ihrer Facebookseite oder unter www.rcds-mainz.de.
Bei der Refugee Law Clinic Mainz gibt es eine Rechtberatung für Migrantinnen und Migranten. Alle weiteren Infos findest du auf der Facebookseite der RLC.
No deportation Mainz setzt sich gegen Abschiebungen ein. Auf der Facebookseite gibt es Informationen zu den Projekten der Gruppe.
Rock your life! Mainz hat sich zum Ziel gesetzt jedem Schüler eine berufliche Perspektive zu ermöglichen. Auf der Facebookseite gibt es weitere Informationen.
Bei SinfOrMa, dem sinfonischen Orchester Mainz, ist jeder willkommen: Studis, Azubis oder Berufstätige können bei dem Studienorchester mitmachen. Proben finden mittwochs um 19:45 Uhr statt. Nähere Informationen findest du unter www.sinforma.de.
Der studentische Sportausschuss (SSA) setzt sich für die Interessen der Studierenden rund um das Thema Hochschulsport ein. Die Sprechzeiten des SSA sind auf der Internetseite www.sportausschuss.uni-mainz.de zu finden.
Wer gerne Baseball spielt, kommt bei den Mainz Sputniks auf seine Kosten. Trainiert wird jeden Freitag ab 18:30 Uhr. Weitere Infos gibt es unter www.sputniks.ahs.uni-mainz.de.
Dienstags um 16:30 Uhr und freitags um 19:30 Uhr findet das Football-Training an der Uni statt. Die Damen- und Herrenteams nehmen regelmäßig an Turnieren teil. Die Kontaktaufnahme ist über flag-football@uni-mainz.de möglich.
Lacrosse vereint Elemente aus American Football, Basketball, Hockey und Fußball. Wer Interesse an diesem Sport hat, kann montags ab 19:30 Uhr und freitags ab 17:45 Uhr (Damen) bzw.18:30 Uhr (Herren) vorbeischauen.
Die Gruppe Mainzer Uni Rock'n'Roll tanzt freitags von 17:00 bis 19:30 Uhr. Alles Weitere steht auch auf der Facebookseite der Tanzgruppe.
Wer sich für Rugby interessiert, kann einfach zum Training vorbeischauen. Es findet dienstags und donnerstags ab 18 Uhr statt. Die Gruppe ist über die Mailadressen rugby-herren@uni-mainz.de bzw. rugby-damen@uni-mainz.de zu erreichen.
Wer tanzen möchte, hat an der Uni Mainz viele Möglichkeiten dazu. Zum Beispiel auch beim Gesellschaftstanz. Jeden Montag gibt es verschiedene Kurse für Anfänger und Fortgeschrittene.
Die Stadt Mainz begrüßt alle neuen Studierenden mit Infos rund um die Stadt, Veranstaltungen und Anlaufstellen.
Die Hochschulgruppe der Stiftung stay hat es sich zum Ziel gemacht Entwicklungszusammenarbeit positiv zu verändern. Weitere Infos gibt es auf der Facecookseite oder http://www.stay-stiftung.org.
Die Studienstiftung des deutschen Volkes e.V. ist ein überparteiliches und überkonfessionelles Begabtenförderwerk, das Stipendien an besonders begabte Studierende und Doktoranden Stipendien vergibt. Alles Weitere findest du auf www.studienstiftung.de.
Das Studierendenwerk Mainz unterstützt als Hochschuldienstleiter die Studierenden in allen wirtschaftlichen und sozialen Fragen. Mehr Informationen findest du auf www.studierendenwerk-mainz.de.
Die Universitätsbibliothek Mainz liefert Informationen rund um alle Bibliotheken der JGU. Alles Weitere zu Ausleihe und Recherche findest du unter www.ub.uni-mainz.de.
Beim Unterwasserrugby versuchen zwei Teams mit jeweils sechs Spielern, einen mit Salzwasser gefüllten Ball in einen Korb in 3,5 Meter Tiefe zu legen. Mehr Infos gibt’s im AHS Sportprogramm
Das gemeinsame Interesse an Israel und Palästina verbindet die Studierenden der Arbeitsgemeinschaft Israel. Beim Treffen, das jeden Mittwoch um 18 Uhr im GFG stattfindet, oder auf www.israel-ag.de gibt es noch mehr Informationen