Handkäs mit Musik

22.02.2015
Studiküchen, Dezember...
ml

Aus dem Hessischen schwappt nicht nur Äppelwoi (Apfelwein) über den Rhein, sondern auch ein von vielen geliebtes und anderen gehasstes Rezept.

400 g Handkäse oder Harzer Käse
1 TL Kümmel
125 ml Weißer Weinessig/Apfelessig
4 TL Senf, mittelscharfer
375 ml Sonnenblumenöl oder ein anderes Öl, das geschmacklich passt
½ TL Zucker
4 Zwiebeln, klein

Den Kümmel in Wasser geben und einmal stark aufkochen. Danach 4 Minuten quellen lassen. Abgießen, aber nicht auspressen. Den Käse in ca. 2 cm große Stücke schneiden, mit Essig bedecken und eine Stunde stehen lassen. Danach den Essig in eine Schüssel abgießen und mit einer Zwiebel, dem Öl, Senf und Zucker mit dem Pürierstab zu einer Vinaigrette verarbeiten. Die weiteren Zwiebeln in feine Ringe schneiden und mit Vinaigrette und Käse gut vermengen.  48 Stunden  ziehen lassen.
Mit dunklem Brot und etwas Butter anrichten.

Getränkeempfehlung: Apfelwein / Apfelschorle oder Grauburgunder

Für das Rezept sollte der Handkäse schon etwas weiter gereift sein und keinen großen, weißen Kern mehr haben. Wie weit die Reife des Handkäse fortgeschritten ist, kann man ungefährt am Mindesthaltbarkeitsdatum errechnen:

5–6 Wochen vor Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatum: mild, weißer Kern.
3–4 Wochen vor Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatum: aromatisch, kleiner weißer Kern.
1–2 Wochen vor Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatum: kräftig, durchgereift ohne weißen Kern.

Dieses Rezept mit Vinaigrette unterscheidet sich vom klassischen Handkäs mit Musik in der Verwendung von Senf, der normalerweise nicht verwendet wird. Je nach Wunsch kann auch noch ein in 2 cm große Stücke geschnittener Apfel dem Rezept hinzugefügt werden.

Campus Mainz e.V. unterstützen!

Campus Mainz e.V. ist ein gemeinnütziger Verein und die meiste Arbeit ist ehrenamtlich. Hilf uns dabei auch in Zukunft tolle Dienste für alle kostenlos anzubieten. Unterstütze uns jetzt!