Häufige Fragen zum Campus Mainz Flohmarkt

09.09.2017
Flohmarkt

Bei der Organisation eines Flohmarkts tauchen immer wieder ähnliche Fragen auf. Wir haben die häufigsten mal zusammengefasst und ein FAQ draus gemacht.

Wie bekomme ich als Standbetreiberin oder Standbetreiber eine Einfahrtsgenehmigung für den Campus?
Um mit dem Auto auf den Campus zu kommen, fahre bitte durch die Hauptpforte (Ackermannweg 11, 55128 Mainz) und lege im Auto gut sichtbar das Einfahrtsschild aus, was wir Dir in der letzten Info-Mail zusenden.

Wo kann ich mein Auto parken?
Generell ist das Parken überall dort erlaubt, wo es nicht ausdrücklich verboten ist. Anfahrtswege zum Flohmarkt müssen freigehalten werden. Diese Wege und geeignete Parkflächen werden in eine Google-Maps-Karte gezeichnet und mit der letzten Info-Mail an alle Teilnehmer gesendet.

Wie funktioniert die Anlieferung der Waren?
Wenn du mit dem Auto kommst, kannst du die eingezeichneten Anfahrtswege befahren (siehe Google-Maps-Karte in der letzten Info-Mail an alle Teilnehmer), die direkt zum Flohmarkt führen. Nach dem Ausladen musst du dein Auto vom Ausladebereich wegfahren und woanders parken.

Werden Verkaufstische gestellt?
Nein, wir können leider keine Tische stellen. Wenn du keinen Tisch zur Verfügung hast, dann kannst du aber auch eine Decke auf dem Boden verwenden.

Kann ich mit einem Freund/einer Freundin nebeneinander stehen?

Wenn du deinen Stand gerne neben dem eines anderen Teilnehmers haben möchtest, dann müsst ihr am Flohmarkttag gemeinsam zum Organisationsstand kommen und wir versuchen, euch direkt nebeneinander zu platzieren.

Wo entsorge ich meinen Müll am Ende der Veranstaltung?
Für Sperrmüll haben wir leider keine Entsorgungsmöglichkeit vor Ort. Dieser muss wieder mitgenommen werden. Kleinere Mengen Müll kannst du in den Müllcontainern auf dem Campus lassen.

Warum muss ich Pfand bezahlen und wie bekomme ich es zurück?
Das Pfand soll sicherstellen, dass du deinen Standplatz ordentlich hinterlässt. Ist das der Fall, bekommst du am Ende der Veranstaltung am Organisationsstand dein Pfand zurück.

Kann ich meinen Stand auch später aufbauen?
Generell sollten alle Stände bis zum offiziellen Beginn des Flohmarkts aufgebaut sein. Solltest du selber dazu keine Gelegenheit haben, kann auch ein/e Bekannte/r von dir den Aufbau übernehmen.

Kann ich meinen Stand früher abbauen?

Um auch späten Besuchern noch einen attraktiven Flohmarkt bieten zu können, ist es wichtig, dass alle Stände auch wirklich bis zum Schluss der Veranstaltung aufgebaut bleiben. Solltest du deinen Stand schon früher abbauen, behalten wir uns vor, dein Pfand einzubehalten. Näheres dazu in den Teilnahmebedingungen.

Darf ich auch neue Ware anbieten?
Nein, der Campus Mainz-Flohmarkt ist explizit nur für Verkäuferinnen und Verkäufer gedacht, die persönliche Gebrauchtware verkaufen möchten.

Darf ich auch selbst gebastelte/hergestellte Ware anbieten?

Nein, der Campus Mainz-Flohmarkt ist explizit nur für Verkäufer gedacht, die persönliche Gebrauchtware verkaufen möchten.

Wann wird meine Reservierung bestätigt?

In der Regel sollte die Bestätigung nach spätestens zwei Tagen erfolgt sein. Es kann jedoch aus organisatorischen Gründen vorkommen, dass wir die Reservierungen offiziell erst eine Woche vor dem Flohmarkt bestätigen können. In dem Fall wirst du aber schon vorher von uns darüber informiert werden.

Wie kann ich mich für den Flohmarkt-Newsletter anmelden?
Um den Flohmarkt Newsletter zu erhalten musst du einfach dieses Formular ausfüllen.

Was passiert, wenn ich kurzfristig doch nicht am Flohmarkt teilnehmen kann?
Wenn du aus irgendeinem Grund doch nicht mehr teilnehmen kannst, dann schreibe bitte möglichst schnell eine E-Mail mit deiner Absage, damit wir deine Standmeter an Leute auf der Warteliste vergeben können.

Kann ich mir einen Wunschplatz für meinen Stand reservieren?

Nein, eine Standplatzreservierung ist nicht möglich, da die Stände erst am Flohmarkttag selbst vergeben werden.

Darf ein/e Bekannte/r von mir zwischenzeitlich meinen Stand betreuen?

Ja, sowohl zum Auf- oder Abbau als auch zwischendurch kannst du eine/n Bekannte/n beauftragen, deinen Stand zu betreuen. Generell  bist du aber persönlich für deinen Stand verantwortlich.

Wie oft findet der Campus Mainz-Flohmarkt statt?
Der Flohmarkt findet in jedem Semester ein Mal statt. Der Flohmarkt im Sommersemester findet draußen am Forum  der Universität statt  und der Wintersemesterflohmarkt im Philosophicumsgebäude.

Kann ich meine gewünschte Standgröße kurzfristig noch ändern?

Du kannst deinen Stand jeder Zeit verkleinern. Sag bitte per E-Mail Bescheid, damit wir die Standmeter neu vergeben können. Auch den Wunsch nach einer Standvergrößerung kannst du per E-Mail an flohmarkt(at)campus-mainz.net äußern, wobei wir nicht garantieren können, dass wir Meter übrig haben.

Wo wird die Standgebühr gezahlt?
Die Standgebühr bezahlst du am Flohmarkttag bei der Anmeldung am Organisationsstand. Dort musst du auch das Pfand hinterlegen.

Campus Mainz e.V. unterstützen!

Campus Mainz e.V. ist ein gemeinnütziger Verein und die meiste Arbeit ist ehrenamtlich. Hilf uns dabei auch in Zukunft tolle Dienste für alle kostenlos anzubieten. Unterstütze uns jetzt!