Grün-rot-rote Koalition stellt neuen AStA

01.07.2016
Campus-News, Studium
kb

Am 28. Juni 2016 fand die konstituierende Sitzung des neuen Studierendenparlaments (StuPa) statt. Der Allgemeine Studierendenausschuss (AStA) wird künftig von einer Koalition zwischen Campus Grün, den Jusos und der Linken Liste gebildet.

Einige Stunden vor der konstituierenden Sitzung des 67. Studierendenparlaments am 28. Juni 2016 wurde der Koalitionsvertrag zwischen CampusGrün, der Juso-Hochschulgruppe und der Linken Liste (LiLi) unterschrieben. Auf ihrer Gruppensitzung eine Woche zuvor hatte sich CampusGrün bereits mehrheitlich für Koalitionsverhandlungen mit den beiden Hochschulgruppen ausgesprochen, wie auf ihrer Facebook-Seite bekannt gegeben wurde. Die Koalition kommt gemeinsam auf 21 von insgesamt 35 Sitzen im neuen Studierendenparlament.

CampusGrün stellt AStA-Vorsitzenden

Nach einer zweistündigen Befragung wurde Sven Plamann von CampusGrün zum neuen Vorsitzenden des Allgemeinen Studierendenausschusses gewählt. Er tritt damit seine zweite Amtszeit an. Neben seiner Wahl zum AStA-Vorsitzenden, wurde er ebenfalls zum Referenten für die Belange des Studierendenwerkes berufen.

Der stellvertretende Vorsitzende des AStA ist Stephan Klose, der seit seiner Wahl zum Vorsitzenden des Zentralen Fachschaftenrats (ZeFaR) am 15. Juni 2016 automatisch das Amt besetzt. Zur dritten stellvertretenden Vorsitzenden wurde Furat Abdulle von der Linken Liste gewählt.

Arbeitsbereiche des AStA

Auch die neun Arbeitsbereiche des Allgemeinen Studierendenausschusses (AStA) standen in der konstituierenden Sitzung zur Wahl:

Finanzen: Philipp Seidel (Juso) und Vivien Bender (CG)

Hochschulpolitik: Carina Lang (Juso), Manuel Lautenbacher (LiLi) und Manuel Schabel (CG)

Kultur: Kristin Wassermann (CG), Nina Olschewski (CG) und Michelle Glück (Juso)

Ökologie: Karsten Nalbach (Juso), Daphne Orth (LiLi) und Julian Kämmerer (CG)

Verkehr: Lucas Muth (Juso) und Fynn Muhle (CG)

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Nicolas Kaiser (Juso) und Vivien Nun (CG)*

Soziales: Melike Yilmaz (CG), Carina Beck (CG), Kathleen Tetsch (Juso), Katrin Diabang (Juso)
 und Philipp Hankes (Juso)

Politische Bildung: Robert Herr (Juso), Dennys Jochum (LiLi), Steven Rademacher (LiLi) und Furat Abdulle (LiLi)

Studierendenwerk: Sven Plamann (CG)

Wahl des StuPa-Präsidiums

Neben den Wahlen des Allgemeinen Studierendenausschusses (AStA), wurde auch das Präsidium des Studierendenparlaments neu besetzt. Dabei wurde Caja Stübenrath (LiLi) zur neuen StuPa-Präsidentin, Siglinde Brahmst (CG) zur ersten Vizepräsidentin und Linus Junginger (LHG) zum zweiten Vizepräsidenten gewählt.

Ausschüsse des 67. Studierendenparlaments 

Die vier ständigen Ausschüsse des neuen Studierendenparlaments standen in der konstituierenden Sitzung ebenfalls zur Wahl:

Satzungs- und Wahlausschuss: Philipp Seidel (Juso), Halil Siabanoglou (Juso) und Alexander Henkel (LHG)

Finanzausschuss: Elisabeth Straubinger (Juso), Jonathan Brahmst (CG) und Markus Halbrock (RCDS)

Revisionsausschuss: Halil Siabanoglou (Juso), Elisabeth Straubinger (Juso) und Dominik Hosefelder (LHG)

Gleichstellungsausschuss: Kira-Marie Brennemann (LiLi), Luna Fiedler (CG) und Nina Winands (LHG)

Kurz nach Mitternacht war sowohl die Konstituierung des 67. Studierendenparlaments, als auch des AStA abgeschlossen.

 


*vorerst wurden in diesem Artikel versehentlich Fynn Muhle (CG) und Lucas Muth (JUSO) als für den Arbeitsbereich Presse gewählt genannt.

Campus Mainz e.V. unterstützen!

Campus Mainz e.V. ist ein gemeinnütziger Verein und die meiste Arbeit ist ehrenamtlich. Hilf uns dabei auch in Zukunft tolle Dienste für alle kostenlos anzubieten. Unterstütze uns jetzt!